Ferienhaus Endreinigung: Aufräumen extra berechnet

7 Antworten

Es gibt immer unterschiedliche Meinungen, was die Endreinigung in einem Ferienhaus anbelangt.

Manch ein Gast möchte die Reinigung - vorrangig um Kosten zu sparen - gern selbst übernehmen. ENDreinigen ist jedoch mehr, als die Kalkflecken von der Dusche zu putzen, das Klo mit dem alten Küchenlappen zu reinigen oder durchzufegen.

Endreinigen heißt zuallererst:

Das Ferienhaus so zu hinterlassen, wie man es selbst gern vorfinden würde.

Der Boden ist gesaugt und gewischt.

Der Staub ist von den Möbeln geputzt.

Die Fenster sind schlierenfrei sauber.

Der Müll, Flaschen sind rausgebracht. Der Kosmetikeimer geleert und ein neuer Müllbeutel eingelegt.

Waschbecken und Dusche sind schlierenfrei gereinigt. Die Haare in der Dusche sind entfernt. Das Toilettenpapier ist nachgelegt.

Die Spiegel im Haus sind geputzt.

Das Bettzeug liegt ordentlich gefaltet auf dem Bett. Bettwäsche - wenn vorhanden - ist bereits aufgezogen.

Die Gardinen und Rollos sind einladend drapiert und ggf. hochgezogen.

Gibt es Whirpool und Sauna? Intensiv gereinigt hinterlassen - so, wie man selbst gern als Nutzer die Räume betritt.

Die Stühle u. Tische im Garten stehen ordentlich auf der Terrasse. Der Grill ist leer geräumt und die Terrasse/Balkon ist gefegt.

Der Kühlschrank ist mit Essigreiniger komplett und sehr sauber gereinigt.

Die Putzutensilien stehen ordentlich - und nicht wie benutzt nach dem letzen Mal - im Schrank unter der Spüle.

Der Geschirrspüler ist leer geräumt und mit Essigreiniger ausgewischt. Das Sieb im Spüler ist gereinigt.

Der Backofen ist von den Krümeln befreit. Die Bleche blank geputzt. Das Ceranfeld ist von Schlieren befreit.

Sämtliche Möbel stehen ordentlich im Raum und das vorhandene Ledersofa ist feucht abgewischt oder das Sofa - wenn aus Stoff - abgesaugt und eingehend von Haaren befreit.

Fällt mir noch was ein? Ich muss mal überlegen. ;-)

Alles in allem: wenn man das als Urlauber morgens am Abreisetag alles schafft und das, wenn es eh schon eng mit der Zeit ist (denn man wollte selbstverständlich noch ausgiebig frühstücken) - sportlich. Wirklich sportlich.

Wenn die Ferienhausvermietung den Anspruch hat, dass dies alles zur Endreinigung gehört - und für 190 Euro muss es ein großes Haus gewesen sein - dann ist das so und du mußt die 190 Euro selbstverständlich bezahlen.

Was ich daran nicht verstehe, ist der zusätzliche Posten des Aufräumen

Wenn du z.B. die Möbel wieder da hin stellst wo sie vorher waren sind die ja noch nicht gereinigt. Was genau da jetzt aufgeräumt wurde müßtest du auch erst nachfragen um beurteilen zu können ob die Forderung berechtigt ist oder nicht.

Was habt ihr in dem Haus gemacht? Umgeräumt? Sonst kann ich mir die Aufräumpauschale echt nicht erklären. 190 Euro Endreinigung finde ich an sich schon sehr hoch, da extra noch was zu berechnen ist schon fast unverschämt. Habt ihr dreckiges Geschirr stehen lassen oder den Müll (Papier, Blechdosen und Plasteflaschen) nicht weg gebracht? Das kostet fast immer extra. Lies auf alle Fälle den Vertrag richtig. Du kannst sonst eventuell auch mal beim Verbraucherschutz nachfragen. Ich hab in Dänemark so einiges erlebt in dieser Richtung, hab vorsichtshalber die Pauschale immer mitgebucht. Meist war es so, du kamst an und durftest erst mal putzen weils schon dreckig war. Wenn es schlimm war hab ich die Vermieter gleich am Anreisetag kommen lassen. Das nutzt dir jetzt allerdings wenig, da das Kind sprichwörtlich schon in den Brunnen gefallen ist. Viel Erfolg

Wir waren bis vor einer Woche ebenfalls in Dänemark und haben über Novasol gebucht. Jetzt, eine Woche nach unserer Rückkehr, eine Mail mit der Aussage seitens Novasol , die von uns durchgeführte Endreinigung sei nicht korrekt durchgeführt worden und wir sollten 98,- € hierfür bezahlen. Unsere Meinung: egal wie viel und wie korrekt man auch reinigt, es wird nie ausreichen! Für Novasol ist das ganz offensichtlich ein eingeplanter zusätzlicher Einnahmeposten. Ziemlich unverschämt, wie wir finden! Dänemark: immer wieder gerne! Novasol: Nie mehr wieder!

Aufräumen darf man eigentlich nur extra berechnen, wenn ihr irgendwelche Dinge liegen gelassen habt, das halbe Haus umgeräumt hat oder sowas in der Art.

Also, so wie ich es lese, dürfen sie für Aufräumen nichts exra berechnen. Nur hier weiß auch keiner, wie die Wohnung wirklich hinterlassen wurde..