Mietnomade loswerden: Ideen, Erfahrungen, ...?

3 Antworten

Generell schließt man Verträge nur mit demjenigen ab, der auch davon weiß. Als Vermieter einen Mietvertrag ohne Anwesenheit des Dritten abzuschließen und ohne dass eine Vollmacht vorliegt, ist rechtlich nicht durchsetzbar.

Das sollten deine Eltern - mit aller Liebe und den "Dollarnoten" in den Augen für die vermeintliche Mieteinnahme immer berückischtigen.

Was den Mieter anbelangt: abpassen. Schlüssel abnehmen. Koffer rausholen lassen.

Wenn sie sich das nicht trauen: zu Obi fahren, neues Türschloss mit neuen Schlüsseln kaufen. Einbauen. Fertig.

Oder sagst du mir jetzt, dass deine Eltern den einzigen Schlüssel ihrer Ferienwohnung an den Mieter gegeben haben und nicht in die Wohnung kommen ....?

Wenn das so ist, haben sie einen weiteren Punkt, den sie künftig anders machen sollten. Als Vermieter eine Fewo hat man immer einen Schlüssel seiner Wohnung. Das ist anders als bei einer Mietwohnung mit ständigen Mietern.

Ich würde das direkte Gespräch mit dem Mieter suchen. Zügel dich ein wenig mit deiner Wortwahl. Der vorschnelle Gebrauch des Wortes Mietnomade ist eine klare Diffarmierung, die Bezichtigung des Betrugs ist nach 1 1/2 Monaten auch extrem. Du hast hier den gesetzlichen Rahmen überschritten, und zwar weit. Es wäre besser diese Frage zu löschen!

Er hat doch gar kein Mietverhältniss mit euch, also setzt ihn vor die Tür.