Fensterdichtung erneuern. Mieter oder Vermieter?

11 Antworten

Ihr müsst nur ersetzen, was während der 5 Jahre Mietzeit ÜBERMÄSSIG abgenutzt wurde. Fensterdichtungen gehören da auf keinen Fall dazu

Sache des Vermieters. Nur wenn Du die Dichtungen absichtlich beschädigt hättest ( ständig etwas zwischen Fenster und Rahmen eingeklemmt ), könnte er Dich belangen. Ansonsten ist es normaler Verschleiss, welchen der Vermieter beheben muss

Hallo, für die Fensterdichtungen ist der Vermieter verantwortlich, da das Instandhaltungskosten sind, die nicht auf den Mieter abzuwälzen sind. Du bist nur für Schönheitsreparaturen (Anstreichen der Wände, Decken, Türen und Fenster) verantwortlich, wenn dies im Mietvertrag so geregelt ist.

Für die Dichtungen ist der Vermieter zuständig.

Rechtliche Kenntnisse hab ich jetzt nicht grad, aber ich behaupte, das ist Vermietersache.