Wer muß die Schamottsteine eines Kacheloffens erneuern, Mieter oder Vermieter?

3 Antworten

Der Kachelofen ist Bestandteil der Wohnung und der Mieter wird ihn beim Auszug wohl kaum mitnehmen. Das die Schamottsteine nach 5 Jahren reissen ist auch nicht ungewöhnlich. Ich bin der Meinung, die Reparatur ist Sache vom Vermieter(Eigentümer).Die Steine müssen vielleicht gar nicht komplett augetauscht werden, so lange sie nicht wackeln oder herausfallen.Es gib auch Schamott-Mörtel zum Verschliessen der Risse.

Danke für die Antwort. Habe es schon befürchtet. Muß mal schauen, wie schlimm die Steine gerissen sind. Sind nämlich richtig teuer, wenn man was gescheites haben will, reissen aber dann trotzdem auch wieder.

Da der Mieter den Kachelofen 5 Jahre betrieben hat so sind das Verschleißerscheinungen und der Betreiber hat den genuss des Kachelofens gehabt so hat der auch die Kosten zu tragen.

Wenn mir ein Auto kostenlos zur Verfügung gestellt wird und ich die Reifen runter fahre dann habe ich die Reifen verschlissen und so muss ich die Reifen ersetzen.

L. G. Aral59

nur meinung, denke ich...

'Meinung' sind nicht facten!