Fenster gestrichen - Schädlich?

4 Antworten

Sicher tut das den Kindern nicht gut. Ich denke, wenn der Geruch kaum noch wahrnehmbar ist, könnt ihr wieder die Räume nutzen.

Leider ist es dafür nun recht kühl geworden. Bei Hitze geht es deutlich schneller. Denke, es dauert so 2-3 Tage.

sind mit dem Geruch dann die Lösungsmittel u.ä. verflogen?

Millionen lassen in Wohnungenimmer wieder etwas streichen oder ändern, austauschen usw. Alle leben noch, ob gross oder klein!!!

ja, stimmt schon aber viele haben Krebs oder Asthma, Allergien etc.

Hast du das bei Kleinkindern mit allergischem Asthma schon erlebt? Wenn nicht. wäre ich zurückhaltender mit dieser Meinung.

@Sonnenstern811

ja, wie oben beschrieben hat mein Sohn allergisches Asthma und ich bin nicht erpicht darauf einen Schub auszulösen. Deshalb sind wir erst einmal ausgezogen. Aber an konstruktiver Info war bei dem Kommentar jetzt nichts zu finden.

Wenn du so denkst warum streichst du nich dein Schlafzimmer mit Fassaden Silicat Farbe zB , sie riecht so gut ...

In diesen Lacken/Lasuren sind mehrere Lösungsmittelarten drin, um technisch einen guten Kompromiß zwischen schneller Verarbeitbarkeit, zügiger Berührtrockenheit und gleichmäßigem Aushärten der Lackschicht andererseits zu erreichen.

Die leichtflüchtigen Lösungsmittel sind nach ein paar Stunden alle raus. Das Geruchsproblem kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von schwerflüchtigen (hochsiedenden) Erdöldestillaten, die da als "langsame Verdunster" gezielt eingesetzt werden, damit die Endaushärtung des Lackes nicht zu schnell abläuft. Bis da alles raus ist können etliche Tage vergehen. Das liegt insbesondere auch daran, dass gerade bei einer Dickschichtlasur die restlichen Lösungsmittel nach dem oberflächlichen Trocknen quasi in der noch nicht voll endausgehärteten Lasur eingesperrt sind und nur sehr, sehr langsam entweichen können.

Wenn es dachkasten dickschichtlasur war kommt der Geruch nie weg . Es enthielt Komponenten die zB Holzwurm oder andere Insekten abschrecken sollten . Wenn das so schlimm ins Wohnung zieht ich empfehle die Lasur so gut wie möglich abschleifen und neu Anstrich machen . Erste mit isoliergrundfarbe dann mit end Anstrich .

mir geht es in erster Linie um die Schadstoffe, die ich als Laie ja mit dem Geruch in Verbindung bringe. Also der Geruch ist zweitrangig solange er nicht schadet

Ich habe in meinem 25 Jahren Bau Erfahrung mehr Mals so eine Geschichte mit Lasur und auch Fassaden Farbe . Genau sagen welche Komponenten gerade in die Farbe sind ist nich zu machen wenn das nich auf dem Verpackung beschrieben ist . Es gibts mehrere herstelle von zB dickschichtlasur - Produkt Heist gleich aber jede Lasur hat andere Komponenten drin . Meisten getroffene Familien nach ein par Tage haben leichten kopf schmerzen und so weiter . Alle färben und holzlasuren die nich auf Naturprodukt Basis hergestellt sind und für innen geeignet sind haben Komponenten die mehr oder wenigere schädlich sind .