Fehlendes Geld in Burger King Kasse selbst bezahlen?

3 Antworten

Wenn Du ne abgezählte Wechselgeldkasse bekommen hast und alleine damit gearbeitet hast, haftest Du für Fehlbeträge voll.

Das Wechselgeld in der Kasse dabei vor Arbeitsbeginn selbst nachzählen !

Wenn noch Dritte auf die gleiche Kasse zugriff haben oder man Dir kein gezähltes Wechselgeld gab, sieht die Beweislage des Verursachers anders aus.

jkrichter
Fragesteller

Danke:)

Ja es waren beide Male noch zwei andere an meiner Kasse, ohne meine Zustimmung.

Wenn es keine Mankogeldvereinbarung gibt, mußt Du grundsätzlich nur haften, wenn Dich eine Schuld trifft (mind. mittlere Fahrlässigkeit) - das muß der Arbeitgeber in jedem Einzelfall beweisen - das kann er in der Regel nicht.

Sofern Du nicht alleine Zugang zur Kasse hattest, scheidet eine Haftung generell aus.

Du solltest auf keinen Fall zahlen (auch kein Anerkenntnis oder ähnliches unterschreiben); wenn es vom letzten Gehalt abgezogen werden sollte (was übrigens nicht zulässig wäre) ist das vom ArbG nachzufordern - sollte er das dann nicht nachzahlen, solltest Du den Betrag beim Arbeitsgericht einklagen.

Ich meine schon