Faszination zu Travis, Joker, etc. "erlaubt"?

7 Antworten

Natürlich ist es kein Grund für eine Einweisung. Man kann Filmfiguren mögen wie man will und sein Gefallen über Profilbilder zeigen. Gibt auch genug Leute, die Jeff the Killer und co verwenden. Das einzige Problem, dass du bekommen könntest wäre mit copyright, da du theoretisch kein recht an der Verwendung hast.

Aber mir wäre nicht bekannt, dass da mal jemand Probleme bekommen hat. Zumindest wurde ich noch nicht von square Enix verklagt weil ich ein RedXIII Bild verwende

Du musst es nur dir selbst erlauben.

Tötet Travis nicht nur Verbrecher? Ich kann mich nicht genau erinnern. Er ist doch danach wieder auf freiem Fuss.

BANSPIDAKI  28.11.2019, 14:28

Ja er wird auch als Volksheld ihn der Presse dargestellt

mistergl  28.11.2019, 14:30
@BANSPIDAKI

Na denn DARF man so jemanden schon verehren. Denn Zuhälter und Drogen Gangs ist der letze Dreck. Nicht besseres fällt mir als Behandlung für solchen Menschen ein.

Batman und Joker kenn ich nicht genau. Aber ich denke DER macht da keine so penniblen Unterschiede.

BANSPIDAKI  28.11.2019, 14:33
@mistergl

Travis ist auch kein Unschuldslamm, dass macht den Reiz von "Taxi Driver" aus

Natürlich darfst du das. Auf viele Menschen könnte es aber abstossend wirken, wenn du solche gewalttätigen Figuren benutzt um dich selbst darzustellen.

Wichtig ist wahrscheinlich nur, wieso du Travis Bickle faszinierend findest. Und ob du dich mit ihm identifizierst - so wirkt es zumindest, wenn du ihn als Profilbild benutzt.

Welche Filmfigur du als Profilbild hast ist egal, eine Filmfigur als Profilbild ist weder strafrechtlich relevant noch ein Grund für eine Zwangseinweisung.

Ich finde solche Profilbilder eher peinlich als beängstigend da Ich sie nur mit einer dramatischen, theatralischen Selbstdarstellung verbinde. Profilbilder und Sprüchebilder mit Hollywood Psychos wie Joker usw. werden meiner Meinung nach wirklich nur von Menschen verwendet die unbedingt wahrgenommen werden wollen und einen extremen Mitteilungsbedarf haben. Auch Menschen die sich mit Serienmördern usw. vergleichen oder sich über sie identifizieren sind eher peinlich als furchteinflössend. Ich denke diese "Möchtegern Psycho-Schiene" kommt oft aus einem niedrigen Selbstbewusstsein heraus welches mit einer gefährlichen, dramatischen Selbstdarstellung kompensiert wird.

Ich denke also dass du dir keine Sorgen machen musst wegen Behörden die denken dass du ein krasser und beängstigender Psychopath bist wegen einem Profilbild, Ich würde mir eher Sorgen machen dass du damit mehr über dich preisgibst als du möchtest.