Kann ich mit volljährigem großen Bruder nach 22 Uhr ins Kino?

7 Antworten

Also Du darfst unter 16 durchaus irgendwo draussen sein, allerdings im Kino darfst Du nur in einen Film, der vor 22 Uhr endet. Mit Deinem volljährigen Bruder als Begleitung und damit Vertretung der Erziehungsberechtigten (am besten mit Einverständniserklärung der Eltern, die die Aufsicht auf Deinen Bruder übertragen) dürftest du schon rein.

Wäre da nicht das Problem mit der Altersfreigabe für den Film. Denn wenn der Film erst am 16 freigegeben ist, dann gibt es keine Ausnahmen. Um diesen Film sehen zu dürfen, muss man nachweisslich mindestens 16 jahre alt sein, auch nicht 15 3/4 und selbst wenn die Eltern dabei sind und einverstanden, das geht nicht und das Kino muss darauf achten, wenn sie keinen Ärger riskieren wollen. Auch wenn ein volljähriger die Karten kauft, muss oben die Kartenkontrolle nochmal kontrollieren und zurückweisen.

Kenne selbst einen Fall, wo der Vater für den 15 jährigen die Karten gekauft hat in einem UCI und eben oben zurückgewiesen wurde.

Eine nicht ganz legale Möglichkeit wäre natürlich (ich kenne UCI´s, dort geht meist), wäre, Karten für einen Film ab 12 Jahren zu kaufen für einen anderen Film und wenn man dann durch die Kontrolle durch ist, kann man bei UCi ja oft einfach in einen anderen Saal gehen. Darf natürlich nicht so voll sein, denn man hat dann ja keine Plätze.

Wenn der Film ab 16 Jahren darfst du nicht rein.Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16/18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

Mit einer Einverständniserklärung deiner Eltern sollte das kein Problem sein. Falls jemand fragt, lege sie einfach vor. Ein Erwachsener muss schon dabei sein, aber das ist ja sichergestellt.

Natürlich darfst du das. Und das du nach 22 Uhr nicht mehr raus darfst, so lange du unter 18 bist stimmt nicht. Dafür gibt es einfach kein Gesetzt. Wenn du wollen würdest, könntest du dich mit 14 die ganze Nacht draußen aufhalten.

Hast zwar recht, beantwortet aber die Frage nicht.

@onomant

du darfst aber nicht in eine Disco, Gaststätte, Kinos und Veranstaltungen. DAS Steht im Gesetz.

@FaithLehane

Das ist doch wohl klar.

Wenn der Film ab 16 ist darfst du da nicht rein, selbst wenn deine Eltern mitkommen würden.