Fassadenfarbe innen im Keller?

2 Antworten

wenn es nur 1m² sind ist es nicht weiter schlimm. Überstreichen mit Binderfarbe bringt gar nichts. In Kellerräümen ist es oftmals feucht, da sollte eine diffusionsfähige Farbe verarbeitet werden, Fassadenfarbe ist wasserundurchlässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hardclan
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe später bemerkt, dass auf dem Deckel der Farbe innen schwarze Punkte vorhanden waren, es war kein direker Schimmel, die Punkte ließen sich auch nicht mit einem Holzstück entfernen.

Die Farbe stand schon ein paar Jahre, die Konsistenz war unten dick und oben etwas Wasser.

Jetzt hab ich ca 1 m2 damit gestrichen, was soll ich jetzt tun?

Sleipnir18  11.11.2018, 22:37
@Hardclan

Nichts. Nur mit Binderfarbe überstreichen bringt wie gesagt nur eine optisch gleichmäßigen Effekt. Wenn Du wirklich willst kannst Du die Fassadenfarbe erst abkratzen und dann mit Binder streichen.

Hardclan
Fragesteller
@Sleipnir18

Vom optischen erkenne ich keinen Unterschied zur Innenfarbe.

Was wäre wenn sich wirklich schon Schimmelpilze in der Farbe befunden haben und ich streiche diese an die Wand?

Nein, kein Problem bei so einer kleinen Fläche. Einfach so lassen wie es ist.

Bei größeren Flächen sollten allerdings keine Fassadenfarben im Innenraum benutzt werden. Diese beinhalten oft fungizide Wirkstoffe, die sie außen gegen Grünbewuchs schützen. Im Innenraum können diese Stoffe in die Raumluft austreten und diese negativ beeinflussen. Aber bei so einer kleinen Fläche von 1 qm ist das unerheblich.