Darf der Vermieter für die Kellerräume gleiche Schlösser verwenden?

13 Antworten

das an jeder tür das gleiche schloss ist, ist so in ordnung.. man sollte seine eigenen hin machen.. natürlich kann auch dein vermieter die schuld einfach von sich weisen weil er dem neuen mieter angeblich den richtigen raum nannte.. um deine sachen ersetzt zu bekommen wirst du wohl einen anwalt einschalten müssen.. ich denke das neuer mieter und vermieter sich das gegenseitig zuschieben werden weil ja nix schriftlich festgehalten wurde.. das ganze wird in deinem fall auf einen vergleich zwischen vermieter und neuem mieter hinauslaufen.. du solltest jedenfalls schonmal anfangen rechnungen und fotos und sonstige belege von deinen ehemaligen sachen zusammen zu sammeln.. ohne die wirst du am schluss wenig geld sehen.. sorry, aber das ganze ist so lustig das du es vielleicht sogar der örtlichen presse mitteilen solltest.. evtl ist das dann mal ne lehre für die vermieter in deiner gegend..

Der Vermieter ist für geklaute Teile haftbar zu machen. Wechsele auf Kosten des Vermieters das Schloss. Behalte den Betrag von der Monatsmiete ein.

Hui, vielen, vielen Dank für die vielen Antworten :).

Eine "richtige" Zwangsräumung war es leider nicht. Der Vormieter ist wohl vor ca. 6-7 Monaten ausgezogen, hat das Zeug im Keller gelassen und nun hat der Vermieter dem jetzigen Mieter das Recht eingeräumt, den Keller leer zu räumen.

Mein Vermieter weist, wie bereits geschrieben, jede Schuld von sich. Er habe den richtigen Raum genannt und das mit dem Schlüssel beeindruckt ihn ja auch gaaaaar nicht. Laut ihm ist das ein Ding zwischen mir und dem neuen Mieter, er hat damit gar nichts zu tun.

Der jetzige Mieter wiederum weist auch alle Schuld von sich. Schließlich habe man ihm den Raum genannt und der Schlüssel hat auch gepasst. Zudem behauptet er inzwischen, dass im Kellerraum eh großartig nix drin war und wenn nur Müll.. Ja nee, ist klar. Problem ist, dass die Firma, die das geräumt hat, SEINE ist. Die Mitarbeiter werden dann natürlich auch sagen "Also, da war echt nix drin...", was es mir noch schwerer macht, mein Recht durchzuboxen. Wobei ich mich eh frage, wieso eig ICH jetzt in der Bringschuld bin?! Jemand räumt mir einfach mal den ganzen Keller aus und ICH muss jetzt zeigen, beweisen, argumentieren, wieso und weshalb ich was wieder haben will.. Naja, wenn es noch interessant sein sollte: Ich habe mit den Mitarbeitern gesprochen und die meinten, dass sie alle drei Türen geöffnet haben. Also, wenn ich da nicht schon stutzig geworden wäre.. Nö, die haben dann angeblich mit irgendeinem "Verwalter" (wer das war, ist bis jetzt unbekannt) gesprochen, der ihnen dann nochmal meinen Raum nannte.. Wie kann ich einen Keller ausräumen, der nicht zu 100% als der richtige identifiziert ist?! Argh, ich schrei gleich!!

Das Problem ist: Ich besitze keine Rechtsschutzversicherung! Ich habe wirklich große Angst davor, dass vor Gericht alles so gedreht wird, dass die Schuld keinem richtig zugeordnet werden kann, ich schließlich nur einen Bruchteil des Schadens ersetzt bekomme und vielleicht sogar Anwaltskosten übernehmen muss. Ein leerer Keller + Gerichtskosten wären für mich als Studentin nicht tragbar..

Hat vielleicht jemand Tipps, Rat, Trost..?! Ich fühle mich hier echt wie in einem schlechten Film... Und danke für das Lesen des langen Beitrages :).

da die lage eigentlich ziemlich eindeutig ist würde ich mir keine großen sorgen um nen schlechten ausgang einer eventuellen verhandlung machen.. ersetzt bekommst du so viel wie du glaubwürdig bestätigen oder am besten nachweisen kannst.. da liegt die bringschuld leider bei dir aber das wird noch verständlich sein.. in sachen kosten bekommst du als student/in auf jeden fall gerichtskostenbeihilfe.. wer die kosten von verhandlungen übernehmen muss hängt davon ab vor was für einem gericht verhandelt wird.. aber davon hab ich keine ahnung.. naja... je nachdem wie groß der wert der sachen war liegt die entscheidung ja bei dir.. man könnte auch versuchen den ganzen beteiligten mal nahezulegen das man auf jedenfall gewillt ist ne rechtliche lösung dafür zu finden und demnächst anzeige erstatten wird.. vielleicht kommen sie ja dann schon von selbst drauf dich lieber ohne zusätzliche gerichtskosten finanziell zu entschädigen.. für ne firma sind 2-3 hunderter doch nix.. der vermieter dürfte auch nicht der ärmste sein nehm ich an..

Das ist wirklich Pech und vor allem dann, wenn du dort persönliche Dinge im Keller hattest, die dir niemand ersetzen kann.

Schreib an die Firma, die deinen Keller leergeräumt hat und verlange Schadensersat - Lege eine Liste bei mit den Sachen und dem Wert der Sachen. Die haben die Keller verwechselt und nicht der Vermieter. Dann hol dir ein neues Schloß und für die Zukunft bist du jedenfalls davor dann sicher.

also ich wuerd sagen, dass er kein Recht hat. Du ( genauso wie die Besitzer der anderen Räume ) haben diese für sich selber gemietet & nicht dafuer , dass da noch irgendwelche anderen reinspazieren können. Ich an deiner Stelle wuerde einfach das Schloss austauschen.