Familienzusammenführung mit HarzIV?

2 Antworten

Wie soll sie denn dann versichert werden? Über dich in der Familienversicherung geht erst, wenn sie einen dauerhaften Aufenthaltstitel hat. Den bekommt sie aber nicht automatisch mit Heirat.

D.h. sie ist nicht krankenversichert hier in DE und du kannst sie auch nicht versichern.

Für eine Einreise zwecks Familiennachzug, Arbeitsaufnahme und Studiumsowie alle sonstigen Aufenthalte von insgesamt länger als 90 Tagen imHalbjahr muss weiterhin

vor

der Einreise ein Visum bei der zuständigen Botschaft oder dem zuständigen Konsulatbeantragt werden.

Die Beantragung eines Aufenthaltstitels zu einem längeren Aufenthalt nach der visumsfreien Einreise, d. h direkt bei derAusländerbehörde in Deutschland, ist grundsätzlich nicht möglich.

Staatsangehörigen,die nicht der Visumpflicht unterliegen, wird der Erwerb einerReisekrankenversicherung für die Dauer des Aufenthalts

dringend

empfohlen. Dies gilt auch dann, wenn sie in ihrem Heimatlandkrankenversichert sind. Rechnungen für Arztkosten und Krankenhausaufenthalte sind in Deutschland um ein Vielfaches höher alsin Bosnien und Herzegowina.

Wer keine für Deutschland gültige Kranken­versicherung hat, muss diese Kosten selbst tragen. Die staatliche bosnisch-herze­gowinische Krankenversicherung zahlterfahrungsgemäß weder Arzt- noch Krankenhauskosten in Deutschland wenn die Behandlung nicht vorab genehmigt wurde.

Erkundige dich erst einmal bei deiner Krankenkasse- ohne Aufenthaltstitel geht da nichts.

MannmitderFrage
Fragesteller

kann mann den Antrag auch in D stellen oder nur in der Vertretung des Landes?

sassenach4u  12.11.2017, 12:43
@MannmitderFrage

Welchen Antrag? Den auf Familienversicherung bi DE bei deiner Krankenkasse- aber die werden ihn ohne Aufenthaltstitel abweisen. Und das Visum muss sie in ihrem Heimatland beantragen. Wenn es denn so lange dauert, dann dauert es.

Wenn eine Familie das Ausländeramt mit einer Schwangerschaft unter Druck setzen will, könnte es auch sein, dass der Visumsbeamte sich extra Zeit lässt.

Eine Einreise direkt in das deutsche Sozialsystem ist unerwünscht und wird auf keinen Fall bevorzugt behandelt.

MannmitderFrage
Fragesteller

Ja kann ich mir auch gut vorstellen, doch sind solche Fälle bekannt bei denen das geklappt hat