Familie hat Geldprobleme. Wie kann ich als Minderjährige helfen?

6 Antworten

Liebe/r hairbrush, ich kann dir nachempfinden - ich habe mit sowas schon als Minderjährige leben müssen. Nimm deinen Eltern nicht übel, dass sie dein Geld nicht haben möchten - sie sind sicherlich frustriert, denn als Eltern möchte man seinem Kind viel bieten können und ist besorgt, wenn man dies nicht kann. Du kannst deinen Eltern aber trotzdem helfen, denn kleine Dinge sind es jetzt in diesem Augenblick, was ihnen den Tag erhellen wird!

Nimm mal 20€ und kaufe für das Mittagessen ein. Wenn du siehst, dass deine Eltern vielleicht auf kleine Leckereien verzichten, welche sie sonst sehr geniessen - schenk ihnen einfach mal so ein kleines Päckchen davon, leg einen kleinen Brief dabei, wenn du möchtest. Zeig ihnen, dass du mit ihnen gemeinsam stark sein kannst.

Ich weiß, das klingt nicht nach viel, aber wenn du spürst, dass sie besorgt sind und Probleme haben, ist deine Liebe als ihr Kind das, was ihnen wieder etwas Mut gibt. Ich wünsche euch viel Erfolg und dass die Geldsorgen deiner Eltern hoffendlich bald von dannen sind.

hairbrush
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort! Ich werds mal versuchen.

Deine liebe zu deiner famile ist berührend. Gerne helfe ich dir. Um deine familie zu unterstützen rate ich dir zu jobs die ich selbst als Jugendliche gemacht habe. Da wären : babysitting, rasen für nachbarn mähen, zeitungen austragen , alte spiele auf internetplatformen verkaufen...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

hairbrush
Fragesteller

Ja also ich babysitte schon. Trotzdem vielen Dank für deine nette Antwort :)

Hey Ich kann verstehen dass du deinen Eltern helfen willst und ich kann deine Eltern auch verstehen, dass sie dein Geld nicht annehmen. Ich glaube am ehesten hilfst du ihnen wenn du dir gerade einfach nichts Großes wünschst. Also keine neuen teuren Klamotten, kein neues Handy und so. Deine 200 Euro die du deinen Eltern geben wolltest finde ich total lieb aber ich glaube nicht dass deine Eltern wollen dass du dein Gespartes für sie opferst. Egal was du in Sachen Geld einnehmen unternimmst, besprech dich bitte vorher mit deinen Eltern! Es ist niemandem geholfen, wenn du Dinge im Alleingang unternimmst! Sprich evtl mit Geschwistern, Bekannten, Vewandten... die können dir sicher besser helfen, weil sie deine Familie kennen und vor Ort sind. Aber egal was du tust rede mit deinen Eltern! Sie können dir am besten sagen wie du helfen kannst.

Mach kleine Jobs wie zum Beispiel Babysitten bei Nachbarn/Bekannten geh mit Hunden Gassi oder ähnliches wie du das Geld deinen Eltern gibst musst du selbst entscheiden du kannst auch irgendwo putzen also bei älteren Menschen verkauf alte Sachen die du nicht mehr brauchst auf dem Flohmarkt... es gibt viele Möglichkeiten auch für Minderjährige ;) oder schau einfach mal im Internet nach oder informieren bei Bekannten hilft auch öfter:)

Du kannst leider nicht sehr viel tun, wenn deine Eltern das nicht wollen. Aber kannst ja vielleiht auf dein Taschengeld verzichten oder auch so versuchen weniger Geld auszugeben für shoppen etc.:)