habe extreme Geldprobleme

9 Antworten

Du kannst bei der MA40 um Hilfe "in besonderen Lebenslagen" ansuchen: Gem. § 39 WMG können Personen, die aufrgund ihrer besonderen persönlichen, familiären oder Wirtschaftlichen Verhältnisse oder infolge außergewöhnlicher Ereignisse von Armut oder sozialer Ausschliessung betroffen sind oder bedroht sindsind, Förderungen als Hilfen in besonderen Lebenslagen zugesagt werden. Eine Hilfe kommt nur in Betracht, wenn die Notlage trotz Einsatz eigener Mittel und Kräfte nicht überwunden werden kann. Eine besondere Lebenslage wird insbesondere Vermutet bei: Einmaligen, unverhergesehenen, nicht selbst verschuldeten Aufwendungen ( Anm. z. B. Stromabrechnungen, Gas, Fernwärme etc ) und bei Mietrückständen, die bei Nichtzahlung zur Delogierung führen (Delogierungsprävention) - Hoffe geholfen zu haben.

Hallo, danke ich bin für jede hilfe dankbar. Wo finde ich die Stelle, die du gemeind hast?

Im übrigen solltest du bei einem nächsten Posting noch anmerken, dass du in Österreich und nicht in Deutschland bist, ansonsten bekommst du absolut irreführende Kommentare. Die MA50 ist übrigens auch noch zuständig für Mietbeihilfen. Wenn du nicht in Wien lebst, dann musst du dich an die zuständige BH wenden!

@Vienna1000

Danke für deine Hilfe, an das hab ich gar nicht gedacht. Tut ma leid

@Steffi114

Noch ein Tipp: Wenn das Inkassobüro schon ein "Formular" belgelegt hat, dass du unterschrieben zurückschicken sollst: MACH DAS BLOSS NICHT! Damit erklärst du dich i. d. R. mit HORRENDEN Gebühren und Zinsen einverstanden! ( z. B. 75 Euro nur für eine Ratenvereinbarung ) - Schreibt denen gegebenenfalls einfach zurück, dass du derzeit nicht in der Lage bist irgendwas zu bezahlen, schick gegebenenfalls den AMS Bescheid mit ( Mit 700 Euro bist du derzeit noch weit unter der österreichischen Mindestsicherungsgrenze von 773,26 die dir zustehen über das Sozialamt! ( MA40 ) ) - und wenn du Raten zahlen kannst, dann überweise denen das einfach, aber lass dich NIE auf so ein Formular ein!

ab aufs amt und wohngeld beantragen.

beim inkassobüro ratenzahlung beantragen udn datum angeben, ab wann du zahlen kannst.

nur weil eine miete überfällig ist, kann man dir nicht kündigen, da braucht es zwei, die nciht bezahlt sind.

wenn es die ersten forderungen sind, geht es nciht sofort vor gericht

wer ist Gswb? vermieter? bank?

an das inkassoschreiben setzt du folgendes schreiben auf:

Name Datum Anschrift

Aktenzeichen

Werte Damen und Herren,

ihre Forderung ist gemäß § 174 BGB unwirksam.

Unterschrift

denn eine inkasso- oder rechtsanwaltsforderung ist nur gültig, wenn eine vollmacht vom gläubiger (zum beispiel telekom) mit beifügt wird oder der gläubiger darauf hingewiesen hat das ein rechtsanwalt xy/ beziehungsweise inkassobüro xy mit der forderung beauftragt wird.

der bank schreibst du das du momentan in einer schwierigen finanziellen lag steckst und daher die stundung der kreditraten bis 1.02.2013 beantragst.

Warum "nur" 700€ vom amt? was zahlst du an miete? und bekommst du alg 1 oder alg 2 ? warum sollst du vor gericht?

wenn du in österreich wohnst, dann nützt meine antwort nicht viel.

@Goldsieb

Ich habe dazu eben noch wen gefragt, der sich hier in Österreich damit auskennt. Mindestsicherung ( nicht zu vergleichen mit dem Hartz IV in D ) beträgt hier 773,26 Euro. Darin enthalten sind ca. 190 Euro für die Miete. Für den Rest gibts die Mietbeihilfe und die einmalig möglichen Leistungen zur Übernahme der Mietrückstände etc. müssten ausreichen um das Chaos zu beheben.

Hallo, ich steckte auch schon mal in einer solchen Situation, ich hab damals einen Schuldenberater zur Rate gezogen. Aber mehr als Privatinsolvenz wird der dir auch nicht raten können... Das wär aber der extremste Schritt... Ich hab damals einfach meine Gläubiger angeschrieben und ihnen ne Ratenzahlung angeboten, die natürlich für dein Einkommen angemessen ist. Und wenn sie nicht annehmen dann drohst du ihnen mit Privatinsolvenz... dann bekomm sie gar nix...

Grüße, und lass den Kopf nicht hängen

Was ist den Privatinsolvenz? Und kostet ne Schuldnerberatung was? Danke und lg

@Steffi114

Was Privatinsolvenz ist, lässt du dir am besten von der Schuldenberatung erklären. Eine Schuldenberatung kostet nix. Da musst zur Caritas. Die beraten dich kompetent... (oder auch nicht)

@hansycrunky

Jössas - Die Fragestellerin lebt offensichtlich auf Grund der Angabe "AMS" NICHT in Deutschland, sondern ist beim ArbeitsMarktService ÖSTERREICH. Hier gibts noch ganz andere Möglichkeiten, bevor man sich an sowas wenden sollte. Und selbst wenn es notwendig werden sollte - Nicht an CARITAS, sondern am besten bei der "zweiten Bank" in Wien nach den notwendigen Schritten fragen ( Falls es soweit kommen sollte, dass das bestehende Konto gekündigt wird - Dann wäre das womöglich in Betracht zu ziehen )

Gehe sofort zur einer Schuldnerberatung. Wenn Du arbeitslos bist hast Du wenigstens das ALG1 und kannst Ratenzahlungen vereinbaren.