Falschgeld, welche strafe?

4 Antworten

Hat er es nur bestellt oder auch als echtes Geld ausgegeben (in Verkehr gebracht)?

Riesen-Unterschied, vor allem im Strafmaß.

Arin2004
Fragesteller

er hatte dies gekauft jedoch nicht in verkehr gebracht

Das ist pauschal nicht zu beantworten, das hängt von vielen und letztlich vom Richter ab.

muecke44  14.04.2019, 20:03

richtig, es ist auch abzuwägen "in Verkehr bringt" der Tatbestand scheint nicht erfüllt,

Arin2004
Fragesteller
@muecke44

er hatte diese ja nur bestellt und nicht in verkehr gebracht, wissen sie was so eine Strafe im allgemeinen wäre?

Wheppa  14.04.2019, 20:30
@Arin2004

Es gibt keine Strafe “im Allgemeinen”. Sonst könnte man auf Gerichte verzichten und einzig auf Basis einer allgemeinen Strafenliste urteilen.

furbo  14.04.2019, 20:43
@Arin2004

Das Bestellen reicht aus, um als Erwachsener mindestens 1 Jahr ins Gefängnis zu gehen.

Geldfälschung ist ein Verbrechen und wird hart bestraft.

Damit dürfte dein Freund den Tatbestand des § 246 Abs. 1 Nr. 2 StGB (Geldfälschung) erfüllt haben:

"(1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr wird bestraft, wer

1. ...

2. Falsches Geld in dieser Absicht sich verschafft oder feilhält "

Das ist ein Verbrechen, das bei Erwachsenen mit mindestens einem Jahr Gefängnis bestraft wird.

Ich denke Sozialstunden oder?

Glaube ich nicht.