Falsche Verdächtigung beim Jugendamt, wie bekomme ich raus wer das war?

10 Antworten

In der Tat ist es so, dass eine anonyme Meldung, anonym bleibt. Ist die Email nachvollziehbar und derjenige meldet ein Weiters Mal, ohne dass sich hinter der Meldung etwas realistisches verbirgt, kann das Konsequenzen haben. Aber anonyme Meldungen werden nicht ohne Grund getätigt! Es ist leider häufig der Fall, dass das Jugendamt ausrücken muss, da Leute übereifrig sind. Aber es muss überprüft werden! In einem nicht unerheblichen Teil solcher Meldung verbergen sich dahinter Nachbarschaftstreitigkeiten oder Neid, die dann zu solchen Meldungen führen, die dann immer zum Nachteil, wie bei Euch, zu den Lasten der Betroffenen geht. Da muss man drüber stehen. Wenn die Überprüfung ergibt, dass keine Kindeswohlgefährdung besteht ist alles o.k. und weitere Meldungen werden dann ohnehin genauer hinterfragt! Es würde nichts bringen, den Melder zu kennen.

Tut mir leid, aber es geht nicht. Die haben eine Schweigepflicht.

Denk einfach mal nach, mit wem hattest du letztens weniger Kontakt oder vielleicht auch Streit? Da man sich aber nie sicher sein kann, denke ich das du es gleich lassen kannst, denn jemanden falsche deswegen anzusprechen wär auch nicht gut.

Der Mitarbeitervom JA hat gesagt, das die Anschuldigungen lächerlich sind und das ich einfach vergessen soll.

Ein sehr kluger Rat.

Warum willst Du Deine Kraft und Energie für "solche" Leute verschwenden ?

Die sind Deiner Aufmerksamkeit doch gar nicht Wert !!

fluse4
Fragesteller

Nein das sind sie bestimmt nicht, aber ich bin so enttäuscht und wütend das man mir so etwas unterstellt hat kannst du das verstehen?

fritzhund  01.03.2011, 18:41
@fluse4

Klar kann ich. Aber da hast Du nix von und es kostet Deine Nerven !

Und von Jugendamtseite ist das doch geklärt, Du brauchst Deine Kraft für Deine Kinder !

Du hast ein recht auf Akteneinsicht! Anfordern und kopieren...das steht dir zu.

Du solltest dich bei dem aufmerksamen Nachbarn bedanken. Da hast tatsächlich das Glück noch Nachbarn zu haben die sich um das Wohl der Kinder anderer Leute Sorgen und Gedanken machen. Das sollte auch in deinem Interesse sein. Und wenn du nichts zu verbergen hast, dann kann es dir nicht schaden. Wie oft sind schon Kinder inmitten eines Hauses voller Leute verhungert, weil sich keiner mehr für den anderen interssiert und eingesetzt hat. Wenn du also zu den Leuten gehörst, die sich nichts vorzuwerfen haben, dann solltest du dankbar sein für so aufmerksame Nachbarn.