A1 Führerschein mit 15 Anfangen?

5 Antworten

Ist der Roller nur für 40/45/50 km/h Bauartbedingt ausgelegt darf er nur so schnell fahren und nicht mehr den so was was heute rumläuft ist nicht fürs schneller fahren gebaut der Schrott von heute verträgt das nicht mehr mit den alten Mofas konnte man das noch so machen siehe Video .

Die Ausbildung darf erst ein halbes Jahr vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters der beantragten Klasse beginnen.

Die theoretische Prüfung darf erst drei Monate und die praktische Prüfung ein Monat vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters der beantragten Klasse durchgeführt werden.

Wurde die theoretische Prüfung bestanden, so muss in einem Zeitraum von einem Jahr die praktische Prüfung bestanden werden.

Ansonsten muss ein neuer Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt und die theoretische Prüfung wiederholt werden.

Kreidler Flory - Mit dem Mofa auf die Autobahn

https://youtube.com/watch?v=xF5wTOXpCpI

Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nicht mehr.

Du kannst Dich sicherlich auch schon einige Monate vor Deinem 16. Geburts-tag anmelden. Selbst die theoretische / praktische Prüfung kannst Du bereits kurz vor Deinem 16. Geburtstag machen. Über genaue Fristen informiert Dich die Fahrschule.

Mit der Klasse A1 hast Du (geringere) finanzielle Vorteile, da Du bereits einen Führerschein besitzt. Du brauchst eventuell weniger Theoriestunden, sparst eventuell an der Grundgebühr bei der Fahrschule sowie bei den Kosten fürs Straßenverkehrsamt. Zudem entfällt der Erste-Hilfe-Kurs (Kosten).

Ob Du Deinen Roller offen weiter fahren kannst, ist so eine Sache. Du müsstest mit dem Roller zum TÜV, wenn der dann so um die 80 km/H fährt. Hier wird dann eine Vollabnahme gemacht, wo geprüft wird, ob Bremsen, Stoßdämpfer sonstwas für diese Geschwindigkeit ausgelegt sind. Ist alles in Ordnung, bekommst Du neue Fahrzeugpapiere und ein "großes" Nummernschild. Und diese Prozedur ist extrem teuer.

Hallo.

Du kannst mit 15 1/2 anfangen mit der Theorie und Prüfung und 3Mon. vorher die Prakt. Prüfung vor deinem 16 geb..

125 ccm ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Nach 2 Jahren zum A2.

und weiteren 2 Jahren zum A.  1, Hilfe Sehtest und Biometrisches Lichtbild.

Aber lohnt sich nur wenn du ein Motorradfreek bist. Sonst spar etwas länger bis zum BF 17.

Mit Gruß

Bley 1914

Hallo erstmal mit 15 kannst du dich schon anmelden aber ich glaube erst zwei Monate vor dem Geburtstag weitere Vorteile ergeben sich dass du für deinen Motorradschein weniger Sonderfahrten machen musst

Also bei A2 musst du halt Übungsfahrten machen um erstmal mit dem Motorrad klarzukommen und Sonderfahrten, davon sind halt weniger soweit ich weiß hat das auf den Autoführerschein jedoch keine Auswirkung

Mit a1 darfst du 125 Kubik Motorrad fahren was bis 80 kmh erlaubt ist jedoch ist dein Mofa selbst ohne drossel nur 50 erlaubt weil es auch nur ein 50 Kubik ist sonst musst du Versicherung zahlen

Das Motorradfahren ist eigentlich relativ simpel es ist eine kleine gewöhnungs Frage bist du mit deiner linken Hand ordentlich Kuppeln kannst und mit der rechten gefühlvoll Ansgars gehst aber ist sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein und kann man auch relativ schnell lernen

Ach ja und wenn du dich wundern solltest wenn du deine 125er fährst dass dich jeder andere Motorradfahrer grüßt das ist unter den Motorradfahrern so und jeder gibt die Linke zum Gruß

Dann schon mal viel Glück auf deinem Weg und von mir auch die Linke zum Gruß :)

die 80 km/h wurden schon vor vielen jahren abgeschaft- 125 ccm - bis 15 ps- so schnell wie es fährt

Hallo Happy2424,

  • sechs Monate vor Deinem 16. Geburtstag kannst Du Dich in der Fahrschule anmelden,
  • drei Monate vor Deinem 16. Geburtstag kannst Du die theoretische Prüfung ablegen,
  • einen Monat vor Deinem 16. Geburtstag kannst Du die praktische Prüfung ablegen.

Die Zulassung Deines jetzigen Rollers mit einer höheren Geschwindigkeit ist zwar grundsätzlich möglich, würde aber vermutlich einen vierstelligen Betrag kosten, da der TÜV erst ein Einzelgutachten anfertigen muss.

Da macht es mehr Sinn einen 125´er Roller zu kaufen. Gute 125´ er Roller  laufen bis zu ca. 110 ~ 120 und gibt es auch als Automatikfahrzeuge.

Den Umgang mit Kupplung und Schaltung lernt man aber recht schnell, wenn man ein Fahrzeug ohne Automatik fahren will.

Schöne Grüße
TheGrow