Falls ich das richtig verstanden habe, dann ist jetzt sowohl der Paketdienst Hermes pleite, also insolvent, als auch der Paketdienst DPD. Woran liegt es?

6 Antworten

"PaketFuxx": War Coronakrise einziger Auslöser des Misserfolgs?

Die "PaketFüxxe", also Teilnehmer des Programms, werden von Hermes derzeit bereits per Mail über das Aus des Dienstes informiert. Die Schuld am fehlenden Erfolg gibt Hermes dabei vor allem der Corona-Pandemie: Da die meisten Menschen im Home-Office arbeiten und allgemein weniger unterwegs sind, war der Wunsch nach einer Nachbarschaftszustellung einfach zu gering, wie ein Sprecher gegenüber Inside Digital erklärte.

Letztlich war aber wohl auch der Verzicht auf eine monetäre Belohnung für die "PaketFüxxe" ein Grund für den ausbleibenden Erfolg des Dienstes.

Ob Hermes womöglich künftig eine Alternative zu "PaketFuxx" anbieten wird, ist unklar. Informationen von Inside-Digital zufolge soll der Zusteller eine Neuausrichtung der Logistiksparte in den nächsten Jahren anstreben.

https://www.chip.de/news/Nach-nur-wenigen-Monaten-Hermes-stellt-praktischen-Dienst-ein_183340325.html

Paketdienst Hermes stellt beliebten Dienst ein - angeblich ist Corona schuld

Einem Bericht zufolge informiert der Paketdienst Hermes derzeit Kunden darüber, dass der Dienst "PaketFuxx" eingestellt wurde. Dieser war besonders vor der Pandemie beliebt.

Ist ein Paketempfänger nicht zuhause, setzen viele auf die Hilfsbereitschaft von Nachbarn. Diese können die Sendungen in Vertretung entgegennehmen. Der eigentliche Empfänger muss so nicht extra zur Filiale laufen, um sich sein Paket abzuholen. Der Hermes-Dienst "PaketFuxx" setzte genau hier an: Bürgerinnen und Bürger, die sehr häufig Pakete ihrer Nachbarn stellvertretend annahmen, erhielten hier anfangs 30 Cent pro Paket, unabhängig davon, welcher Zustelldienstleister diese lieferte.

"PaketFuxx"-Website und -Apps nicht mehr auffindbar

"PaketFuxx" konnte sich aber nicht durchsetzen. Wie Inside Digital erfuhr, wurde der Dienst zum 1. März 2021 eingestellt. Die zugehörige Webseite sowie die Apps für iOS und Android sind bereits nicht mehr auffindbar. Auch viele Annahmestellen des Dienstes wurden bereits geschlossen und weitere dürften bald folgen.

Pandemie für Aus mitverantworlich?

Die "PaketFüxxe", also Teilnehmer des Programms, werden von Hermes derzeit bereits per Mail über das Aus des Dienstes informiert. Die Schuld am fehlenden Erfolg gibt Hermes dabei vor allem der Corona-Pandemie: Da viele Menschen im Home-Office arbeiten und weniger unterwegs sind, war der Wunsch nach einer Nachbarschaftszustellung zu gering, erklärte ein Sprecher.

Letztlich war aber wohl auch der Verzicht auf eine monetäre Belohnung für die "PaketFüxxe" ein Grund für den ausbleibenden Erfolg des Dienstes. Ob Hermes womöglich künftig eine Alternative zu "PaketFuxx" anbieten wird, ist unklar. Informationen von Inside Digital zufolge strebt der Zusteller eine Neuausrichtung der Logistiksparte in den nächsten Jahren an.
https://www.focus.de/finanzen/website-und-apps-abgestellt-paketdienst-hermes-stellt-beliebten-dienst-ein-angeblich-ist-corona-schuld_id_13052637.html
Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  04.05.2022, 08:51

⭐Danke

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat Hermes wohl viele Paketstationen aufgebaut und damit viel Geld verloren, weil die von den Kunden nicht angenommen wurden. Da hatte man dann diese Stationen an der Backe und musste zusehen wie die Kunden davon liefen. Die Konkurrenz ist ist diesem Bereich ohnehin sehr groß, so dass gar nicht alle Anbieter überleben können.

Nein, beide gibt es noch. Nur die zusätzlichen Dienstleistungen über ParcelLock wurden eingestellt. Das aber schon vor einiger Zeit. Also, das Anliefern an Paketstationen und Rückläufer-Service. Wurde wohl nicht angenommen.

Bei uns fahren noch beide Zusteller sehr fleißig und liefern an.