Fahrzeugschein verloren und kein Fahrzeugbrief vorhanden was nun?

5 Antworten

Erforderliche Unterlagen Personalausweis oder Pass und Meldebescheinigung  ggf. Vollmacht, einschließlich Personaldokument des Vollmachtgebers - es sei denn, es handelt sich um eine notariell errichtete Vollmacht - und Personaldokument des Bevollmächtigten eidesstattliche Versicherung

Bei Verlust der Zulassungsbescheinigung Teil I ist zusätzlich die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung erforderlich.

ggf. Fahrzeugbrief

Die Vorlage des Fahrzeugbriefs ist nur erforderlich, wenn noch keine Zulassungsbescheinigung Teil II ausgestellt wurde.

Folglich kann die Ausstellung einer Ersatzausfertigung nur bei der Zulassungsbehörde beantragt werden.

formlose Verlusterklärung des Fahrzeughalters bzw. Diebstahlsanzeige der Polizei Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung gem. § 29 StVZO (HU-Prüfbericht) Zulassungsbescheinigung Teil II oder Einverständniserklärung der Bank, bei der die ZBII in Verwahrung ist

jeweils nur bei Vorsprache im Bürgeramt erforderlich

Hallo,

der Fahrzeugschein heißt Zulassungsbescheinigung Teil I und der Fahrzeugbrief Zulassungsbescheinigung Teil II.

Falls du im Moment nicht fährst, kannst du auch noch ein wenig danach suchen. Oft hat man so etwas ja nur verlegt und es findet sich wieder ;-)

Ansonsten kannst du schon einmal ein formloses Schreiben mit der Überschrift "Eidesstattliche Versicherung" und dem Inhalt, dass du die Zulassungsbescheinigung Teil I verloren hast tippen.

Alles weitere - gerade in Bezug auf die nicht vorliegende Zulassungsbescheinigung Teil II - handhabt jede Zulassungsstelle sicher ein wenig anders. Daher kann dir hier keiner genau sagen, wie es bei der für dich zuständigen ist.

Einfach bei der Zulassungsstelle anrufen oder besser hingehen und das Problem schildern. Dann wird man dir ganz genau sagen, was du machen, besorgen und/oder mitbringen musst.

Viele Grüße

Michael

Straßenverkehrsamt wäre eine gute Idee.

Es gibt die Möglichkeit das die Bank zum Zwecke der Erstellung eines neuen Fahrzeugscheins den Brief ans Amt oder an dich schickt. Musst du dann aber natürlich zurückschicken.

AntwortMarkus  27.01.2017, 15:18

Die geben den nicht an den Kreditnehmer bis zur vollständigen Bezahlung. Aber an das Straßenverkehrsamt

Tuehpi  27.01.2017, 15:19
@AntwortMarkus

Die geben den nicht an den Kreditnehmer bis zur vollständigen Bezahlung.
Ich kann mich erinnern das ich bei ner Autofinanzierung vor ewigen Jahren mal die Möglichkeit dazu hatte.

Aber, egal. Ob Amt oder Selber, er wird n neuen Fahrzeugschein bekommen.

bei der bank anfordern,dann mit zur zulassungsstelle und verlustmeldung machen