Motorrad ohne Fahrzeugschein Teil 1?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du dir nicht ganz sicher bist, dass bei dem Fahrzeug und bei dem Verkäufer "alles in Ordnung" ist, dann lass besser die Finger davon.

Die Außerbetriebsetzung wird in der Zulassungsbescheinigung Teil I vermerkt und diese wieder ausgehändigt.

Vielleicht hat er sie auch einfach nur verschlampt und findet sie nicht mehr.

Vor allem, weil das Motorrad anscheinend nun fast ein Jahr gestanden hat, solltest du es nur mit allen Papieren und mit neuer Hauptuntersuchung kaufen.

Eine "frische Hauptuntersuchung" ist gerade beim Motorrad zwar keine Garantie dafür, dass es keine Mängel hat, aber zumindest ein gutes Indiz dafür.

Darum soll sich aber der Verkäufer kümmern.

Wenn ihr euch preislich schon einig geworden seid, kannst du ihm ja anbieten, die Kosten für die Hauptuntersuchung zu übernehmen. Das müsstest du aktuell ja auch.

Die fehlende Zulassungsbescheinigung Teil I ist aber ganz alleine seine Angelegenheit und du brauchst sie, um das Motorrad auf dich zuzulassen.

Viele Grüße

Michael


Wenn das Fahrzeug angemeldet war und nicht irgendetwas vorlag, zieht die Zulassungsstelle nicht die ZBI ein.

Ohne diese kannst du keine HU machen lassen.

Wenn der Verkäufer sie verloren hat, kann er bei der Zulassungsstelle Ersatz beantragen (kostet durch eV ca. 50 Euro).

Bitte lasse dich nicht überreden eine eV abzugeben. Die falsche eV ist eine Straftat.

wenn das ding erst im mai tüv hat, kannst du es zunächst auf dich zulassen.

ich gehe mal davon aus, dass das ding abgemeldet ist, deshalb gibt es auch keinen fahrzeugschein teil 1. 

du solltest das motorrad mit teil 2 und letztem tüv-gutachten anmelden können.

tüv machst du dann im mai.

annokrat

Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) wird immer wieder an den Halter ausgehändigt. In ihr wird die Außerbetriebsetzung vermerkt und somit für die Wiederzulassung benötigt.(§ 11 FZV)

annokrat ist rechtlich nicht aktuell !

ohne papiere geht das natürlich nicht.

die sache klingt windig.

so etwas würde ich niemals kaufen...

Was möchtest Du wissen?