A2 Mottorad Fahrzeugbrief?

1 Antwort

Ein A2 Motorrad hat definitv ein Fahrzeugbrief!

Ob A1, A2 oder A hat keinerlei Auswirkung, es handelt sich ja nur um Führerscheinklassen, die gewisse Leistungsgrenzen angeben für Fahrzeuge!

Wenn du keinen Fahrzeugbrief hast kann das folgende ursachen haben:

  • das Fahrzeug ist finanziert und der Brief liegt auf der Bank
  • bei Privatkauf ist der Brief noch im Besitz des alten Halters (sofort! ANFORDERN!)
  • der Brief ist noch beim Händler/ postalisch auf dem weg (nachfragen/ sofort ANFORDERN!)

Beim Fahrzeugkauf (außer bei einer Finanzierung) ist der Brief sofort auszuhändigen an den neuen Eigwntümer! Und selbst bei Finanzierungen kannst du den Brief anfordern bei der Bank, die schicken ihn meist an die Zulassungsstelle.

Wer den Brief besitzt, besitzt das Fahrzeug!

Also schleunigst erkunden wo der Brief ist!

Fahrzeugbrief ist ein DIN A4 Papier, Material wie Fahrzeugschein, auch grün und etwas dickeres Papier!

Oh ja danke!

Ja das Motorrad war finanziert habe es im Dezember dann komplett abgezahlt. Also wo könnte der dann noch liegen? Bei der Bank? Oder bei der Zulassungsstelle?

@MtNavy98

Auf der Bank!

Auf der Zulassungsstelle nicht, denn die bekommen von der Bank die Auflage den Brief innerhalb weniger Tage wieder zurückzusenden.

Wenn du also deine Schulden getilgt hast, sollte die Bank von ganz alleine den Brief rausrücken. Einfach bei der Bank die den Kredit gewährt hat nachfragen und dann wirst du ihn bekommen.

Sollte der Brief weg sein!

Im unwahrscheinlichen Fall das die Bank den Brief versandt hat, er aber nie ankam, kannst du dir gegen eine Gebühr von circa 60-80€ einen neuen ausstellen lassen auf der Zulassungsstelle.

Vorher aber auch bei der Post Nachfragen!

Die Kosten kannst du der Bank in Rechnung stellen, außer sie kann beweisen das der Brief 100% in die Post ging per Einschreiben (Fahrzeugbriefe werden in 99% der Fälle per Einschreiben versandt). Dann kannst du es der Post in Rechnung stellen!