Fahrzeugschein verloren - Geld für eidesstaatliche Erklärung sparen?

6 Antworten

Man bezahlt nicht wegen der Formulierung des Textes, sondern die Gebühr wird fällig, weil die Stadt die eidessattliche Erklärung abnimmt - die Kosten dafür sind in der Gebührenordnung der Stadt festgelegt.

Das ginge noch beim Notar - aber das dürfte etwas teurer sein.

Die € 40 sind nicht für das Stück Papier - sondern für die Bearbeitung des Vorganges. Da passiert nämlich im Hintergrund noch einiges mehr

Badebaumeister
Fragesteller

Was denn genau?

Kann man a) das Schreiben selbst formulieren und so das Geld sparen?
oder b) die Erklärung anderswo abgeben, wo es vielleicht günstiger ist?

Nein und nein.

Ich habe sowas ähnliches schonmal bei etwas anderes gemacht, da habe ich selbst geschrieben ... Ich versichere an Eides statt, dass ... bla blubb ...

Das hat dann in meinem Fall gereicht.

das wirst du zahlen müssen, drum rum kommst nicht.