Darf der Vollstrecker mein Auto Phänden?

9 Antworten

Besser wäre es gewesen, dein Vater hätte das Auto behalten und dir nur zur Verfügung gestellt. Vielleicht könnt ihr das noch rückgängig machen. Je nachdem wie wertvoll das Auto ist, kann es gepfändet werden. Wenn es eine "alte gurke" ist, kannst du es behalten, es können aber allerlei Reparaturkosten auf dich zukommen. Ich finde es übrigens nett von deinem Vater, dass er dir hilft. Nicht alle Verschuldeten haben jemanden, der zu ihnen hält.

kommt auf den wert des autos an.

  1. Der Gerichtsvollzieher wird das Auto pfänden, wenn er sich von der Versteigerung einen Gewinn verspricht - das wird bei einem alten Schrottauto, das kaum noch über den Tüv kommt vermutlich nicht der Fall sein.
  2. selbstverständlich wird regelmäßig Deine Einkommenssituation überprüft. Du bist auch verpflichtet, Änderungen mitzuteilen. Darüber hinaus steht so etwas natürlich in der Schufa - also Handyverträge usw. wirst Du erstmal nicht abschließen können.

Die 20m kannst doch locker zu Fuß gehen, dafür brauchst Du kein Auto.

zu 1 -> in Deinem Falle glaube ich darf er das

zu 2 -> ich gehe davon aus

GG1975
Fragesteller

danke miezepussie :-)

GG1975
Fragesteller

Hi danke für Dein Kommentar. Es liegt ein Missverständnis vor. Es sind 20 km bis zu meiner Arbeit :-)

Bei Schenkungen kann das Geschenkte auch gepfändet werden. - Falsche eidesstattliche Versicherungen führen bis zu 3 Jahren Gefängnis! Das wird dann in deinen Unterlagen eingetragen: Vorbestraft!

Tipp: Duden kaufen, lernen... (oberflächliche Tippfehler erwecken einen ganz bestimmten Eindruck beim Leser...)

GG1975
Fragesteller

Danke altermann, sehr hilfreich :-)