Fahrtkosten/Fahrtzeit korrekt in Rechnung stellen - Videoproduktion

2 Antworten

Erstmal ist es interessant, ob Du diese Posten in einer Preisliste, im Angebot oder so überhaupt erwähnt hast. Dann kannst Du gemäß dieser Angaben entsprechend abrechnen. Ansonsten wird es schwieriger uns ist davon abhängig, ob der Auftraggeber es akzeptiert.

Für solche Abrechnungen gibt es viele Modelle, die aber eben i.d.R. vorab bekannt und akzeptiert sein müssen.

Reine km-Abrechnung

Reine Zeitabrechnung

Zeit- und Kilometer

Anfahrtpauschale (auch gestaffelt, bis... / von... bis... km etc...)

etc...

werden deinem freund die fahrtkosten denn überhaupt erstattet?

du kannst die km abrechnen.. aber nicht die anfahrtszeit UND die km....

Ja, so habe ich es bisher auch gehandhabt. Jedoch habe ich gestern erfahren, dass als Selbständiger ja für diese Anfahrtszeit ein Arbeitsausfahll entsteht und daher man auch die Anfahrtszeit berechnen soll.

Bin mir nicht sicher...Ich meine, wenn man ne Strecke nach Nürnberg nimmt und man 6 Stunden unterwegs ist (einfach), summiert sich das schon. In der Zeit kannst du ja nichts für deinen Job tun.

Mich interessiert wirklich, wie von Euch gehandhabt wird.