Warum muss ich die Fahrzeugkosten-Pauschale bezahlen?

7 Antworten

Das ist leider rechtens. Man hat Dich aufgeklärt, nur nicht vollständig. Fahrtkosten sind ein anderer Posten als die KFZ-Pauschale und im Handwerkerpreis enthalten. Die KFZ-Pauschale wird extra berechnet.

über wieviel reden wir denn hier?

also so 50cent bis 1€ pro kilometer ist durchaus gerechtfertigt, das sind so kosten eines autos

Mephisto2342  19.02.2015, 09:20

Es ist völlig egal, ob es gerechtfertigt ist, wenn es nicht vertraglich vereinbart ist...

ArmerTropfNINJA  19.02.2015, 09:21
@Mephisto2342

jaha, aber beweis das mal, du hast nen auftrag erteilt, nach ihren agbs

beweise die sonderabsprache, dass du keine fahrtkosten zahlen solltest

Diese Pauschale deckt alle Kosten des Fahrzeugs ab, also sowohl reine Betriebskosten als auch Fahrtkosten...

Dürfen auf der Handwerkerrechnung "Fahrzeugkosten" auftauchen?

Fahrzeugkosten dürfen als Pauschale auf der Abrechnung geltend gemacht werden. Das sind Kosten für die Anschaffung und den Unterhalt der PKWs und evtl. LKWs des Handwerkerbetriebes. Diese sind von den Fahrt- oder Wegekosten zu unterscheiden, die ebenfalls auf der Rechnung stehen können. Zwar haben die Fahrzeugkosten nichts mit dem konkreten Auftrag zu tun, es wurde jedoch bereits gerichtlich entschieden, dass diese Kosten beim Kunden abgerechnet werden dürfen.< aus http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/probleme-mit-handwerkern/

wenn das in der Rechnung steht dann schon. Du hast die Leistung ja bezogen du kannst ja auch nicht einfach sagen die sollen jetzt den Stundensatz verringern weil dir das so passt.