Fahrspurwechsel Blitzer ausgelöst?

2 Antworten

Und dann löste dort wohl mehrfach der stationäre Blitzer aus

Mehrfach deshalb, damit sichtbar ist ob es sich nur um ein minimales Überfahren der Linie oder mehr handelt.

Ein Rotlichtverstoß liegt nach §§ 49 Abs. 3 Nr. 2, 37 Abs. 2 Nr. 1 bzw. 2 StVO vor, wenn der Kraftfahrer das Rotlicht einer Lichtzeichenanlage, das nach der StVO „Halt“ bedeutet, missachtet hat. Ein Rotlichtverstoß ist hingegen nicht gegeben, wenn der Betroffene die Ampel zwar bei Rotlicht passiert hat, er aber noch vor dem eigentlichen Schutzbereich, z.B. der Kreuzung, anhält (BGH NZV 98, 119, 120; OLG Celle zfs 97, 355; OLG Köln NZV 94, 330; OLG Hamm VRS 85, 464). Dann handelt es sich nur um einen Verstoß gegen §§ 41 Abs. 3 Nr. 2 (Zeichen 294), 49 Abs. 3 Nr. 4 StVO.

Die Ampel hat 2 Messpunkte. Da du nicht über den 2., der ist hinter der Ampel kommt gefahren bist, bei Rot, kommt nichts.

Der erste löst halt schon aus, wenn man über die Halteleine ist, aber noch nicht durch die Ampel.

Keine Angst, man muss 2 Schleifen überfahren, sonst ist das so O.k.