FAHRSCHULE -> Grüner Leuchtpfeil bei Ampel | Einfach fahren?

10 Antworten

Hast Du den grünen Pfeil als Lichtzeichen, ist dieses in der Ampelschaltung intregiert. Das heisst, der von links kommende Querverkehr und die Fussgänger haben rot. Anders sieht es aus, wenn Du nur ein Schild mit grünen Pfeil hast. Es ist dann zwar das Rechtsabbiegen bei rot grundsätzlich erlaubt, jedoch gelten die selben Verhaltensregeln wie beim Stoppschild, d.h. grundsätzlich anhalten, den Querverkehr einsehen, der grün und Vorfahrt hat, und natürlich auch auf die Fußgänger achten, die ebenfalls grün und Vorrang haben.

Allgemein sollte man aber immer einkalkulieren, dass Fußgänger sich falsch verhalten. Dem Autofahrer wird da auch eine höhere Verantwortung zugeschrieben.

Bei einem LEUCHTpfeil hast du freie Fahrt (bis auf Fußgänger, die gehen immer vor - ob sie recht haben oder nicbt)

Anders ist das wenn es ein Schild mit nem grünen Pfeil ist, an einer T Kreuzung zb kommst du von „unten“, hast nach rechts ein grünes pfeilschild - dann könnte trotzdem von links einer kommen!

Immer abbremsen und nachsehen, ob jemand kommt!

Auf Fußgänger musst du achten. Querstraßen nur in Einzelfällen. Eine Garantie zum „rüberrasen“ gibt dir der Pfeil nicht.

Julia3476  15.05.2018, 16:33

Für gewöhnlich heißt das, dass die Fußgänger rot haben und du einfach fahren kannst. Guck aber trotzdem lieber, ob wirklich keiner kommt.

Ist da aber kein Leuchtpfeil, sondern ein grüner Pfeil auf einem schwarzen Blech, befindet sich oft ein Schild darunter, auf dem steht irgendwie sowas:" bei Rot an haltelinie kurz halten". Und dann hältst du kurz da an und wenn du den querverkehr (Fußgänger, Radfahrer....) vorbei gelassen hast, darfst du auch fahren.

Hallo,

wenn der grüne Leuchtpfeil an der Ampel ist, haben auch die Fußgänger rot, anders bei dem Blechschild mit dem grünen Pfeil.

LG