Fahrradunfall mit Freund?

5 Antworten

Der, der dich überholen wollte, hat den Unfall verursacht. Wenn er überholen will, muss er sich auch vergewissern, dass das ohne Gefahr eines Zusammenstoßes möglich ist. Außerdem hat ER das Rad geliehen, und du hast damit gar nichts zu tun.

Wenn du (deine Eltern) haftpflichtversichert seid, wird der Versicherer diesen unberechtigten Anspruch gegen dich zurück weisen (notfalls auch vor Gericht)

meldet es eurer privaten Haftpflichtversicherung!

Animeboy04
Fragesteller

Beide oder der Verursacher??

Naja, wenn man sein Fahrrad verleiht, dann muß man auch in Kauf nehmen, daß es beschädigt wird. Also was will die Mutter? Sie soll ihrem Nachwuchs einfach verbieten, seine Sachen zu verleihen. Dann geht auch nichts kaputt.

Andere Sache ist das Krankenhaus. Die Kasse wird versuchen die Behandlungskosten zurück zu bekommen. Vom Verursacher. Also von deinem Freund. In diesem Fall sollte dein Freund/ seine Eltern, ihrer Privathaftpflicht einen Schaden melden.

Ihr solltet den Schaden eurer Haftpflichtversicherung melden.

Animeboy04
Fragesteller

Beide oder der Verursacher??

LydiaDonner  01.07.2021, 17:47
@Animeboy04

Beide.

Die private Haftplichtversicherung wehrt auch zu Unrecht erhobene Forderungen ab.

DerHans  01.07.2021, 18:22
@Animeboy04

Der Fragesteller auch, um den unberechtigten Anspruch zurück zu weisen.

BenniXYZ  01.07.2021, 22:24

Nur dein Freund

Es haftet der Verursacher. Anhand der etwas wirren Schilderung dürfte dies nur dein Freund sein. Wenn er (oder seine Eltern) eine Privathaftpflichtversicherung hat, dürfte über die wohl Versicherungsschutz bestehen.

DerHans  01.07.2021, 19:22

Dann müssen aber auch geliehene Sachen mit gedeckt sein. Sonst muss er den schaden am Rad selbst bezahlen.