Unfall Auto & Fahrrad, wie ist jetzt das Vorgehen?

3 Antworten

Aus meiner Sicht hast DU die Hauptschuld; von mind. 2/3! Je nach Speed auch 80%. Fakt ist, dass sich darum nicht vor Gericht zu streiten lohnt - die Kosten sind deutlich höher.

Da kannst du dir deine Flausen vom Schmerzensgeld gleich aus dem Kopf schlagen und auch die Reparatur deines Rades würde max. zu 33% übernommen, weil von einem Pkw die erhöhte Betriebsgefahr ausgeht!

Danke für deine Antwort.. Ich möchte doch gar kein Schmerzensgeld, hab ich doch geschrieben...

Ich möchte nur wissen wie ich jetzt weiter vorgehen muss.

Wie lange wartest du schon auf die post? Ich würde einfach mal abwarten bis da was kommt.

ruf mal den fahrer an. der wird den schaden schon bei seiner versicherung gemeldet haben und seine versicherung sollte dann auch für die reparaturkosten deines fahrrads aufkommen (ich kann mir nicht vorstellen, dass du als mitschuldiger angesehen wirst.)

aber wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt, dann geh einfach persönlich zu deiner versicherung. die sind dazu da dich in so einem fall zu beraten

Der Unfall war am 9.10. also vor 6 Tagen und habe an dem Tag noch meine Haftpflicht angerufen.. meinst du, die beraten mich in dem Fall, auch wenn sie da eventuell was für den Autofahrer zahlen müssen?

ja. wozu bist du denn versichert? du zahlst ja immerhin dein geld für so einen fall ein.

@DoublePP

Das mit der FALSCHEN Strassenseite hattest du schon gelesen, ja!??

ja hab ich. aber generell sind personen, die angefahren werden und dabei nicht im auto sitzen fast nie schuld.
zb ist auch ein fußgänger, der bei rot über die straße geht u dabei angefahren wird auch niemals schuld.

@DoublePP

@Pipi:  OK, wenn ROT keinerlei Bedeutung hat, wieso lassen wir das Licht bei Fußgängerampeln nicht einfach weg!? Ist ja dann wie Dauergrün...

Oder aber, du erläuterst mal woher du diesen hanebüchenen UNFUG hast!?

Eine freundin von mir ist mal angefahren worden, weil sie einfach bei rot über die ampel gelaufen ist - sie war zu 0% schuld und hat schmerzensgeld bekommen. als autofahrer bist du immer der depp.

Was verstehst Du unter dem Begriff - auf dem Fahrrad auf der falschen Seite.

Ist für mich nicht nachvollziehbar, denn in den meisten Städten dürfen Radfahrer auf Fahrradwegen in beide Richtungen fahren.

Auf jeden Fall trägt der Autofahrer eine Mitschuld. Meiner Meinung nach, sogar die Hauptschuld.  - Aber dies muss ein Gericht entscheiden, denn Du wurdest bei diesem Unfall verletzt.

Deine Privathaftpflicht wird vorerst dazu auch keine Entscheidung treffen und die Gerichtsverhandlung abwarten.

Aus dem Hinweis auf die Polizei, kann ich auch nicht erkennen, wer an dem Unfall die Schuld trägt.

Bei Prozessen besteht die Möglichkeit bei Personen mit geringem Einkommen einen Antrag auf Prozesskostenhilfe zu stellen.

Ein Beispiel dazu (angefahrener Fahrradfahrer) kannst Du hier nachlesen:

http://www.anwalt-berlin.de/rechtsanwalt-gebuehren/staatliche-prozesskostenhilfe.htm

Sinnvoll ist es hier auf jeden Fall anwaltliche Hilfe zu suchen.

Gruß Apolon