Fahrradfahrer bei durchgezogener Linie überholen?

9 Antworten

Die durchgezogene Linie ist deshalb durchgezogen, weil das verdeutlichen soll, dass man sie nicht überfahren darf.

Einen Radfahrer darfst Du DANN überholen, wenn Du gewährleisten kannst, dass Du einen Abstand von einem Meter zu Fadfahrer nicht unterschreitest und diese Linie nicht überfahren musst.

Beides ist ununterbrochen einzuhalten.

Fahre lieber hinterher und warte auf eine ECHTE, saubere Gelegeheit, den Radfahrer zu überholen.

Mikkey  28.06.2016, 20:36

Es sind 1,5m (OLG Hamm)

Sollar  28.06.2016, 20:42

Der Mindestabstand beträgt 150 cm !
Auch für Amateurfunker.

Aliha  28.06.2016, 20:50
@Sollar

Amateurfunker sind CB- und Freenetfunker. DG2ACD ist das Rufzeichen eines Funkamateurs, das ist etwas anderes.

Die durchgezogene Linie darfst du nicht überschreiten. Du darfst also nicht den Radfahrer überholen.

In der Fahrschulprüfung darfst du das dann natürlich auch nicht. Ansonsten fällst du leider durch.

Nein, du darfst die Linie nicht überfahren. Du würdest zwar ohne über die Linie zu fahren an dem Radfahrer vorbei kommen, dann wirst du dem Sicherheitsabstand von 1,50m aber nicht mehr gerecht.

durchgezogene Linie  =  MAUER  egal wie und wo VERBOTEN zu überfahren .

Durchgezogene Linie das war bei jeder Fahrstunde verboten so was auch nur in die Nähe zu kommen da setzte es einen kleinen Nackenschlag wen doch und in der Prüfung ist das eine Todsünde da kann man super gefahren sein und beim Einfahren zum Prüfungsgelände  das überfahren dann ist man durchgefallen ohne Gnade  . Und auch so ist das wie eine MAUER zu sehen und darf nicht überfahren  oder angefahren werden

Nein, Linie ist Linie.

AnnaStark  28.06.2016, 20:02

Aber hallo, soll ich dann als Autofahrer mit 15 km/h dahinzuckeln, bis die Linie wieder unterbrochen ist ??

Aliha  28.06.2016, 20:03
@AnnaStark

Aber Hallo, die StVO gilt auch für dich!

Miesepriem  28.06.2016, 20:06
@AnnaStark

Solange du sie nicht überfährst und den Sicherheitsabstand zum RF einhältst darfst du ihn natürlich überholen.

Sollar  28.06.2016, 20:44
@AnnaStark

AnnaStark: Hast Du 1 Führerschein?
Evtl. solltest Du über eine MPU nachdenken.
Schau dir mal die Straßenverkehrsordnung an.

Crack  28.06.2016, 20:49
@AnnaStark

Aber hallo, soll ich dann als Autofahrer mit 15 km/h dahinzuckeln, bis die Linie wieder unterbrochen ist ??

Eine durchgezogene Linie hat ihren Sinn.

In erster Linie soll sie den Gegenverkehr schützen,
z.B. an unübersichtlichen Stellen oder im Bereich von Einmündungen.

AnnaStark  28.06.2016, 21:12
@Sollar

Ja, wie unten beschrieben, habe ich seit 40 Jahren den Führerschein, unfallfrei, seither ca. mehr als 1 Mio km gefahren :-) :-)

butterflyy321  28.06.2016, 20:04

Die Linien sind in aller Regel nicht besonders lang, wirst es schon 300 Meter mit 15km/h aushalten.