Autospiegel abgetreten, Kosten und Versicherung?

5 Antworten

Der Glasanteil des Spiegels ist über die Teilkasko abgedeckt, wenn das Glas beschädigt ist.

Vandalismus ist nur über die Vollkasko versichert. Was anderes wäre es, wenn der Spiegel abgetreten und dann auch entwendet wurde. Denn der Diebstahl wäre über die Teilkasko versichert.

Eine polizeiliche Meldung wäre dann aber immer erforderlich.

Und es ist ja auch die Frage, was du für eine Selbstbeteiligung vereinbart hast.

Ja der Spiegel ist komplett entwendet worden, liegt auch nichts mehr neben dem Auto etc. Sollte ich dann eine Anzeige gegen unbekannt machen und dann zur Versicherung? Sage ich dann dort am besten das er gestohlen wurde?

@James1900

Wenn er wirklich gestohlen wurde, solltest du das genau so der Polizei und der Versicherung melden.

Am besten das Auto nachts in der Garage abstellen

Hey James1900,

wenn du doch Teilkasoversichert bist, dann ist der Glasschaden mitversichert! Sollte der Spiegel in 2 Teile zerbrochen sein, dann ist dies ein Glasbruchschaden! Jetzt kommt es nur darauf an, wie kulant dein Versicherer ist und dieser das "Drumherum" auch miterstattet und wie hoch deine SB hierfür ist!? Bei einem Scheinwerfer-Glasbruch wird ja auch das "Drumrum" miterstattet!

Gruß siola

PS: Die Kosten für den Ersatzspiegel läßt du dir von der Werkstatt kostenlos geben!

Schrottplatz keine Ahnung. Aus der Werkstatt mit Einbau und Lackierung vielleicht 300 Euro. (War jedenfalls bei meinem alten Opel (el. Spiegel) so. VW ist bestimmt nicht billiger.

in etwa,genau so