Fahrrad fällt gegen Auto in der Hofeinfahrt?

8 Antworten

Du hast nicht aufgepasst und bist gegen ein Hindernis gefahren (hätte auch ein Kind sein können übrigens).

Volle Schuld bei dir.

Anders wäre es nur gewesen, wenn dir jemand eine Falle gestellt hat und absichtlich versucht hat etwas vor dir zu verbergen, so dass du dagegen fährst.

paddy463
Fragesteller

Gegen gefahren ja nicht, es stand rechts in der Einfahrt und viel dann vorne gegen. Habe es ja nicht mal berührt🤷‍♂️ ich bin sowieso vorsichtig,weil die Nachbarn selber 3 Kinder haben(4,7 und 13), die im Dunkeln draußen spielen. Da ist mit allem zu rechnen

DerHans  15.11.2020, 19:16
@paddy463

Von alleine, fällt ein Fahrrad ja nicht um. Und du hast eine besondere Sorgfaltspflicht, wenn du rückwärts fahren willst.

Dann kannst froh sein, das da kein Kinderwagen mit einem Kind drin war.

ich denke, das erklärt eigentlich schon alles. Du bist der Autogahrer und wenn man rückwärts fährt, dann muß man aufpassen, ob da was im Wege steht.

Nur weil Jemand vielleicht sieht ob du hereinfahren willst, muß man nicht auch gleich springen und dir ja den Weg frei zu räumen.

Meiner Meinung nach bist du im unrecht und solltest deinen Schaden hinnehmen.

Ggf. kannst du auch einen Anwalt fragen. :)

paddy463
Fragesteller

Das Fahrrad stand schon öfters da, haben ihn schon mehrmals drauf hingewiesen, das die Einfahrt frei bleiben muss. Dies juckt ihn aber nicht

chanfan  15.11.2020, 13:04
@paddy463

Und das ist deine Entschuldigung?

Warum muss die Einfahrt für dich frei bleiben?

Ich hoffe nicht, damit du ungehindert und unvorsichtig fahren darfst?

paddy463
Fragesteller
@chanfan

Die Einfahrt hat generell frei zu sein, steht so in der Hausordnung. Diese juckt den Typen aber nicht. Ist nur auf Streit aus

Wieso meine Entschuldigung? An gewisse Regeln hat man sich schon zu halten.

Ich fahre vorsichtig, da bauchst keine Angst zu haben,außerdem habe ich noch meine Tochter dabei, da bin ich noch vorsichtiger als ich es so schon bin

chanfan  15.11.2020, 13:31
@paddy463

Ich habe keine Angst, warum auch.

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Die Schuld liegt ganz und gar bei dir. Was haben wir in der Fahrschule mal gelernt: Du musst angemessen, vorausschauen fahren und immer mit allem rechnen. Seh´doch einfach ein, das du einen Fehler gemacht hast. :)

Im Zweifelsfall hättest du auch die Polizei holen können und denen das dann so erklären können, wie du das hier versuchst.

ich denke, das war´s dann mit der Diskussion.

schleudermaxe  15.11.2020, 14:48
@paddy463

Achso, dagegengedonnert auch noch mit Vorsatz?

schleudermaxe  15.11.2020, 14:49
@paddy463

Generell frei bedeutet aber auch, darf nicht befahren werden. Was wolltest Du denn da?

paddy463
Fragesteller
@schleudermaxe

??? Was willst du jetzt mit Vorsatz?

Richtig lesen....

Wie ist das jetzt Rechtlich?

Du haftest für den Schaden am Rad, den du mit deinem Auto verursacht hast.

Schäden an deinem Auto zahlt deine Vollkasko.

Wenn du rückwärts fahren willst, musst du dich erst einmal vergewissern, dass der Weg frei ist. Dabei hättest du auch einen Kinderwagen platt machen können.

Wenn du nichts siehst, darfst du nicht fahren. Das ist ganz einfach.

Pech gehabt, man muss halt alles berücksichtigen. Glück, wenn am Rad nichts defekt ist, sonst musst du es bezahlen.