Geblitzt einspruch?

5 Antworten

Abwarten ob überhaupt etwas kommt und wenn dann etwas gekommen ist kannst du nachlesen was man dir vorwirft.

Womöglich wurde er auch manuell ausgelöst weil du z.B. zu wenig Abstand gehalten hast, ein elektronisches Gerät in den Händen gehalten hast oder ähnliches...

Ich würde eine manuelle Auslösung zwar nicht unbedingt als wahrscheinlich erachten, ausschließen kann man es aber trotzdem nicht.

Warte ab ob was kommt und wenn ja was drin steht, dann kannst dir weiter Gedanken machen ob ein Einspruch in Frage kommt oder nicht.

Die Aufzeichnung der GPS-gestützten Dashcam ist Gold wert. Damit kann eindeutig ein Geschwinigkeitsverstoß widerlegt werden. Meiner Erfahrung nach wird ein Richter nach Inaugenscheinnahme das Video als Beweis in diesem Einzelfall zulassen.

Also abwarten, wenn der Vorwurf eine Geschwindigkeitsübertretung sein sollte, Einspruch gegen den Bescheid einlegen und damit eine richterliche Entscheidung erzwingen.

Okey danke dir

Wobei man dort ganz einfach mal den Tag und Uhrzeit einfach mal einen Tag zurückstellen kann und dann zur gleichen Zeit mit einer geringeren Geschwindigkeit dort herfahren kann.

Relevant ist das Messprotokoll des Messgerätes.

@Antitroll1234

Nö, denn die Messanlage incl. Blitz wäre doch aufgezeichnet

@wiki01

Kein Gericht wird sich dies anschauen, sondern nur das relevante Messprotokoll.

@Antitroll1234
Kein Gericht wird sich dies anschauen,

Und woher willst du das wissen, dass das Video keine Beweiskraft erlangt? Ich hatte jetzt 3 mal die Aufnahmen meiner Dashcam als Beweis vorlegen können.

Ob die Aufnahme als Beweis zugelassen wird, entscheidet ein Richter, nach Beweisantrag des Verteidigers.

@wiki01

Weil ein Richter nur das Messprotokoll des Blitzgerätes interessiert, entweder ist dort alles okay und innerhalb der vorgegebenen Toleranz oder nicht.

Ich hatte jetzt 3 mal die Aufnahmen meiner Dashcam als Beweis vorlegen können.

Aber gewiss nicht bei einem Blitzer.

So lange nichts kommt, Füße still halten.

Wenn doch was kommt, Einspruch einlegen und gut ist. Kann dir keiner was, Blitzerfotos sind fast in 25% der Fälle (laut Statistik) falsch bemessen oder aus anderen Gründen nicht verwertbar/ungültig...

Es gab' schon erfolgreiche Urteile in dem Zusammenhang. Bedenke aber die Langwierigkeit in diesen Fällen; wird teuer.

Dennoch. Wahrscheinlich kommt wegen Geringfügigkeit keine Post und wenn, wird es nicht teuer sein.

Daumen sind gedrückt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht ein Test, vielleicht auf LKW -> 7,5t eingestellt.

Abwarten ob was kommt und wenn dann auf den Vorwurf reagieren.

ok, und wenn trotzdem bußgeld kommt mit falsche messdaten... reicht denn meine Beweise. ?

@AudiB597

Dir steht es frei das Messergebnis anzuzweifeln, dann wird geschaut ob alles korrekt erfolgte anhand des Prüf- / Messprotokoll.

@Antitroll1234

Aber krass dass man blitzer licht sofort merkt obwohl man gerade aus schaut. Oder trotzdem links. Habe nie gedacht im helligen tag dass man einen Blitzer Licht erkennt 😅 aber dass die so stark sind krass

@AudiB597

Das sind keine Beweise.

@Flausen

Doch, laut der STPO teilweise schon.

Die Dashcam Aufnahme kann ja sonst auch zugelassen werden, wird sie auch in der Regel.

@peti12314

Das ist jeweils vom Einzelfall abhängig und wird vom Richter entschieden. pauschal lässt sich da keine Aussage machen. Rechtlich sicher ist der „Beweis“ jedenfalls nicht.

@Flausen

Ich sehe hier den Zeugenbeweis, da ist nichts vom Einzelfall abhängig.

@peti12314

Der Zeuge ist kein Beweis, denn der kann nur das sagen, was auf dem Tacho steht - selbst das nur aus eingeschränktem Blickwinkel und NACH dem eigentlichen Vorfall. Gegen eine Messung durch eine geeichte und kalibrierte Einrichtung ist da nicht die geringste Erfolgsaussicht.

@Flausen

Der Zeuge ist natürlich ein Beweis, siehe §48 STPO. Die Frage ist nur inwiefern der Richter dem Zeugen glauben schenkt.