darf ich einen lkw der überladen ist fahren

6 Antworten

wenn du damit angehalten wirst gibts natürlich ärger. wenn dein chef dir sagt dass du fahren sollst, ohne dass du weißt dass er überladen ist, ist das natürlich seine schuld. wenn du aber weißt, dass er überladen ist und trotzdem fährst, weiß ich nicht in wiefern du mit schuldig gemacht werden kannst.

so einfach ist das nicht. Der Fahrer muß schon über das Gewicht seiner Ladung bescheid wissen, wenn er losfährt. Er ist zuerst verantwortlich, wenn was passiert.

Du kannst ja mal beim BAG anrufen. "In 10 Minuten fahre ich überladen vom Hof" und den Chef kannste das gleich mithören lassen. Dann vor bis zur Straße und auf die Kontrolettis warten.

dann fahr nicht ! was ist das für ne firma bei der du da bist ?? das ist nötigung von deinem chef, meinst du er bezahlt dir das wenn der lappen weg ist ? dann kannst du eh nichtmehr fahren, mit sowas ist grade bei berufskraftfahrern nicht zu spassen

Hallo,

Hau scho schnell ab von dem Laden wie du kannst. Es soll ja noch Ansändige Firmen geben. Überladen würde ich nicht fahren du bekommst bei einem Unfall auch wenn du nicht der verursacher bist Teilschuld!

Fahren ist erlaubt - Überladen eine Ordnungswidrigkeit. Bei der Punktlage sollten sie da sehr zurückhaltend sein! Das Ansinnen Ihres Chefs ist verwerflich! Fahren Sie auf keinen Fall mit Ladungsübergewicht!

Es ist also erlaubt, Ordnungswidrigkeiten zu begehen? Warum werden sie dann bestraft, wenn sie doch erlaubt sind? Was versteh ich grad nicht?

@bigsur

Ne! - Fahren ist erlaubt! - Überladen eine Ordnungswidrigkeit. Deshalb auf keinen Fall mit Ladungsübergewicht losfahren!