Fahren ohne Betriebserlaubnis Strafe?

5 Antworten

Das stimmt nicht. Es stellt immer noch eine Straftat dar. 50€ bekommst du nur mit ganz viel Glück als Strafe wenn es nur kleine Ungereimtheiten gibt. So bald ein Fahrzeug wirklich zur Verkehrsgefährdung wird ist auch ein Fahrverbot drin.

Welche Strafe droht beim Fahren ohne Betriebserlaubnis noch?

Bei dem Fahren ohne gültige ABE handelt es sich gemäß § 69 StVZO um eine Ordnungswidrigkeit.

Sollte keine Erlaubnis für die Inbetriebnahme existieren und es wird dennoch gefahren, drohen neben einem Bußgeld weitere Strafen.

Insbesondere wenn eine Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern nicht ausgeschlossen werden kann.

Ist dabei die Sicherheit im Straßenverkehr riskiert worden, droht ein Bußgeld von 135 Euro.

Schon gewusst?

Beim Fahren ohne Betriebserlaubnis sind ebenfalls Punkte in Flensburg möglich.

So kann ein Punkt in Flensburg auf dem Punktekonto eines Fahrers oder Halters vermerkt werden, wenn eine solche Verkehrsordnungswidrigkeit vorliegt.

Handelt es sich um ein Fahrzeug aus einem Unternehmen und der Fahrer ist nicht gleich der Halter des Kfz, fallen sehr wahrscheinlich unterschiedliche Bußgelder an.

Der Halter vom dem Fahrzeug, welcher Sorge tragen sollte, dass der Arbeitnehmer eine gültige Betriebserlaubnis besitzt und mitführt, erhält daher meist ein höheres Bußgeld als der tatsächliche Fahrer.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-betriebserlaubnis/

https://www.kennzeichenbox.de/kfz-ratgeber/erloschene-betriebserlaubnis

Nitram  13.03.2018, 19:09

Zudem, könnte ich mir vorstellen, werden die Versicherungen bei einem Unfall "hura schreien" da der Versicherungschutz fraglich ist.

Die Strafe liegt zwischen 10 und 135€.

10€ wenn irgendein kleines, unwichtiges Ersatzteil keine ABE hatte, 50€ wenn die BE erloschen ist und 135 wenn eine Gefährdung des Straßenverkehrs vorliegt.

Jedoch kann das sicherlich viel schlimmer ausfallen, baust du einen Unfall aufgrund der erloschenen BE.

LG

Philipp1516
Fragesteller

Also gibt es wirklich keine Punkte mehr?

roboboy  12.03.2018, 20:41
@Philipp1516

Korrekt, jedenfalls nach Bußgeldkatalog-ich werde da sicherlich nicht für Garantieren.

Aber: Das Auto kann auch stillgelegt werden.

LG

RefaUlm  12.03.2018, 20:45
@roboboy

Bei einem nicht eingetragenen Fahrwerk wird der Wagen an Ort und Stelle stillgelegt!

roboboy  12.03.2018, 20:47
@RefaUlm

Klar-es liegt einfach dran, worum es geht.

Erloschene BE reicht ja bald von falschem Scheibenwischerblatt bis hin zu komplett in Polen getuntes Auto, welches eigentlich gar nicht mehr fahren können sollte.

Wann die Polizei stilllegt ist einfach auch eine Ermessensentscheidung.

LG

Kurz und knapp lass es einfach!

Sowas macht niemand der nur einen Funken Vernunft hat!