Fahren mit Fahrerlaubnis aber ohne Führerschein?

3 Antworten

Die wurde kein Führerschein erteilt, du bist 18? Nein, du hast eine Prüfungsbescheinigung damit holst dir den FS mit 18 ab.

Das stellt die Fahrschule aus, das muss nicht über die Führscheinstelle laufen. Prüfung wurde mit Automatik durchgeführt?

KingSamet
Fragesteller

Bin 20 weil ich zuerst B97 angemeldet hatte dann auf B197 gewechselt bin habe ich den Führerschein nach der Prüfung nicht bekommen und muss ihn mit der TÜV Bescheinigung selber wieder beantragen bei der Behörde.

peterobm  04.09.2021, 11:58
@KingSamet

Dann mach das, du fährst OHNE Führerschein, Straftat.

KingSamet
Fragesteller
superseegers  04.09.2021, 14:38
@peterobm

Fahren ohne Führerschein ist eine OWi.

peterobm  04.09.2021, 15:17
@superseegers
habe ich den Führerschein nach der Prüfung nicht bekommen

ergo keine Erteilung, keinen Führerschein, gelle, damit Straftat

wie wo was, da blickt keine Sau mehr durch

Naja eigentlich schon weil er aber der falsche war wieder zurück genommen worden
superseegers  04.09.2021, 15:51
@peterobm

Der Führerschein ist der plastikgewordene Nachweis des Besitzes einer Fahrerlaubnis. Wenn ich ohne Führerschein fahre ist es eine OWi, wie bei jedem anderen auch. Der FS hat (noch) keine Fahrerlaubnis, deshalb wäre das Fahren für ihn eine Straftat, nämlich Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Hol dir einen vorläufigen FS ..

Ansonsten: fahren ohne Fahrerlaubnis.. er ist dir ja noch nicht erteilt worden.

Nicht Mitführen des Führerscheins 10,-€ Verwarngeld.

FahrschulNerd  04.09.2021, 11:49

Aber der Führerschein ist ja noch nicht erteilt worden.

KingSamet
Fragesteller
@FahrschulNerd

Naja eigentlich schon weil er aber der falsche war wieder zurück genommen worden

Antitroll1234  04.09.2021, 11:53
@FahrschulNerd

Wenn noch keine Fahrerlaubnis erteilt, darf er nicht fahren da Straftat nach StVG §21, dann ist die Frage aber falsch:

Fahren mit Fahrerlaubnis aber ohne Führerschein?
KingSamet
Fragesteller
@Antitroll1234

Ich habe die Fahrerlaubnis.

Antitroll1234  04.09.2021, 11:55
@KingSamet

Fahrerlaubnis wird dir erteilt mit Aushändigung des Führerscheins oder eines vorläufigen Führerscheins, wenn Du eines davon bekommen hast ist alles okay.

Ansonsten ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis.

KingSamet
Fragesteller
@Antitroll1234

Aso ok. Und wenn der Führerschein zurück genommen wurde habe ich also keine.

Danke

peterobm  04.09.2021, 12:22
@KingSamet

scheint so, du hast keinen Vorläufigen beantragt; oder eine andere Bestätigung dass du einen FS innehast.

Du hattest einen Führerschein? der wurde eingezogen