Fahrradunfall, wer muss den Schaden bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Meine Schuld 100%
Ihre Schuld 0%
Beide müssen gleichermaßen für den Schaden aufkommen 0%

6 Antworten

Da ihr euch beide verkehrswidrig verhalten habt, kommt jeder für seinen Schaden auf.

wilees  02.01.2020, 03:01

falsch - wenn trägt jeder 50% des jeweiligen Schadens.

Meine Schuld

Du bist auf dem Fußweg gefahren, obwohl du i.d.R. schieben müsstest.

Hättest du geschoben, wäre der Unfall eher nicht pasiert, zumidest kann so argumentiert werden.

Zudem musst du i.d.R. den Radweg prüfen, wie wenn du mit dem Auto aus einer Ausfahrt kommen würdest. Bei Rad/ Fußwegen hättest du mit Glück noch ne Chance, wenn du geschoben hättest...

noahdiaz
Fragesteller

Moin, danke für deine Antwort. Es war kein Grundstück von dem sie runtergefahren ist. Sie ist ebenso auf einem Gehweg gefahren.

CraftingBlade  02.01.2020, 02:58
@noahdiaz

sagen wir so ihr hattet beide schuld ihr hättet nicht auf dem gehweg fahren dürfen... und wegen einem displayriss gleich so ein drama idk... ich habe 4 display risse im handy und es interessiert mich null und das schon seit 4 monaten... ich könnte es zwar reparieren aber wozu

DerSchokokeks64  02.01.2020, 02:59
@noahdiaz

Oh, verlesen. Dann denke ich mal, ihr habt beide eine Teilschuld. Wer wie viel Prozent, kann man hier aber nicht wirklich sagen...

verreisterNutzer  02.01.2020, 03:45
@DerSchokokeks64

Beide scheinen wohl da gefahren zu sein,wo sie nicht hätten fahren dürfen. 50%

Meine Schuld

Du kannst ja mal versuchen Sie zivilrechtlich anzuklagen, der Staat macht da nichts. Das heißt Anwalt kontaktieren -> Gerichtskosten usw, und aus der Beschreibung die du lieferst ergibt sich gar nichts. Das wird nicht verhandelt, vergiss es du musst es selber zahlen

Hier fehlt die richtige Antwortmöglichkeit :

"jeder zahlt seinen eigenen Schaden"

Ihr seid beide gefahren wo ihr nicht fahren durftet, damit dürfte jeder eine Teilschuld von 50% bekommen und die gegenseitige Schadensersatzpflicht hebt sich gegenseitig auf.

Antitroll1234  02.01.2020, 05:15

Aufheben tut sich dies nicht, und jeder zahlt seinen Schaden ist auch nicht richtig.

50:50 bedeutet, jeder zahlt 50% vom Schaden des anderen. Z.B. einer keinen Schaden der andere 1000€ muss der ohne Schaden 500€ (50%) begleichen.

Wenn du, wie vorgesehen, auf die Straße gefahren wärst, wäre nichts paassiert.

Fahrräder haben auf dem Gehweg nichts zu suchen.

noahdiaz
Fragesteller

Sie ist ebenso auf dem Gehweg gefahren.