Fachrichtungswechsel oder Schwerpunktwechsel?

2 Antworten

Da du ja nichts besser oder schlechter machen kannst in deiner Situation, denke ich, ist es wirklich das Beste, du fragst bei deinem Sachbearbeiter nach.

Da du den Wechsel ja noch nicht gemacht hast, kann ja nichts passieren. Und da du dich im Falle eines Wechsels auch nicht auf verschiedene Weisen verhalten kannst, kannst du damit das Ergebnis auch nicht positiv oder negativ beeinflussen, verstehst du. ;)

Ansonsten kann ich dir empfehlen, einfach mal bei studis-online im Forum nachzufragen. Da sind einige Leute, die wirklich sehr kompetent sind, was das Thema Bafög angeht und mir selbst bei kniffligen Fragen schon wirklich gut weitergeholfen haben, was google allein nicht geschafft hat.

 Ich könnte das neue Zweitfach also (wenn alles klappt) in 2 Semestern fertig studieren, sodass ich trotzdem nach Regelstudienzeit fertig wäre.

Das ist der entscheidende Satz, denn alles andere interessiert das Bafög-Amt nicht.

Ich hab das damals auch so machen müssen, konnte zusätzlich noch das Argument anbringen, dass mein Studium sich verlängern würde, wenn ich mein bisheriges Nebenfach beibehalten müsste (da kriegten Nebenfachstudenten so gut wie nie Plätze in den Hauptseminaren).

Wenn du das so wie oben dem Amt darlegst, werden die dich einfach durchwinken, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung