Prüfungen noch mitschreiben bei Fachrichtungswechsel/Studienwechsel/Uniwechsel?

1 Antwort

Ob Du die Prüfungen mitschreibst oder nicht, spielt für einen Studiengangswechsel nach dem 1. Semester keine Rolle. Du wirst auch im neuen Studium wohl ins 1. Semester müssen. Es könnte allerdings sinnvoll sein , mitzuschreiben, um Prüfungserfahrungen zu gewinnen. Das würde Dir auch für das neue Studium nützen. Was Bafög betrifft: Du wirst den Fachrichtungswechsel gegenüber dem Bafög-Amt begründen müssen. Willst Du ihn mit mangelnder Eignung begründen (Vorsicht: Nur ratsam, wenn man danach etwas völlig anderes studiert), dann allerdings könnte das Scheitern in den Prüfungen zusätzliche Argumente liefern.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also ist es der Uni egal, welche Leistungen ich davor hatte, wenn ich nichts anrechnen lassen will?

Zum Bafög: Aber ich beantrage es ja erst, wenn dad ganze Wechseln schon vorbei ist, hat es dann trotzdem noch eine Bedeutung?