Fachgerechte Installation - Wasserschaden- Versicherung

4 Antworten

Also kann man dabei nichts falsch machen, Wenn ich das richtig verstanden hab.

Mir ist nämlich Recht wenn ein Gutachter kommt um Einen Wert zu ermitteln.

Mir ging es darum nicht das die Versicherung ablehnt Bei einen Wascherschaden zu bezahlen weil keine Rechnungen vorliegen.

Hallo,

darauf würde ich mich nicht einlassen. Wenn keine Rechnung vorliegt, kann man den Installateur auch nicht in Regress nehmen bei fehlerhafter Arbeit. Bei einem Wasserschaden, wird von dem Gebäudeversicherer geprüft, ob für den Schaden ein dritter verantwortlich gemacht werden kann. Wenn dies so ist, kann dieser in Regress genommen werden. Bei Schwarzarbeit könnte dies dann auch zu Problemen führen.

Also Finger weg und gegen Rechnung die Installation durchführen lassen.

Wenn keine Anschaffungsrechnungen mehr vorhanden sind, schätzt ein Gutachter den Neuwert und den Zeitwert der betroffenen Sachen.

PS: Schattenwirtschaft ist strafbar

Förderung von Schwarzarbeit ist erstmal strafbar.

Es kommt darauf an WIE der Wasserschaden entsteht. Bei größeren Schäden prüft ein Gutachter. Ob da mit oder ohne Rechnung gebaut wurde, kann der zwar nicht feststellen, aber wenn das nicht ordentlich gemacht wurde, und dem Klemptner der Schaden anzulasten ist, nehmen die Versicherungen ihn in Regress.

bridgess
Fragesteller

Also kann man dabei nichts falsch machen, Wenn ich das richtig verstanden hab.

Mir ist nämlich Recht wenn ein Gutachter kommt um Einen Wert zu ermitteln.

Mir ging es darum nicht das die Versicherung ablehnt Bei einen Wascherschaden zu bezahlen weil keine Rechnungen vorliegen.

Klammlosewelt  20.12.2013, 15:32
@bridgess

Außer dass Du Dich wegen der Förderung von Schwarzarbeit strafbar machst, kannst Du nichts falsch machen.

Die Versicherung verlangt bei einem Schaden lediglich die Rechnungen der beschädigten Sachen, die aus einem Leitungswasserschaden resultieren bzw. die Reparaturrechnung zur Behebung des Schadens.