Existenzgründung, hat jemand aktuelle Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe letztens gerade einen Artikel über die Entwicklungen beim Existenzgründerzuschuss geschrieben. Einfach mal hier schauen www.openearleipzig.wordpress.com/tag/gruendungszuschuss/ - bitte nicht als irgendeine Art von Werbung betrachten. Viel Erfolg beim Beantragen. Eine gute Vorlage für einen GeschäftsPlan gibt es beim WirtschaftsMinisterium unter existenzgruender.de

Ingo Hamisch - open ear Unternehmensberatung Leipzig

Hallo,

Danke für die Antwort, der Link ist allerdings tot.

@erichkeller

Oops, das sollte eigentlich nicht sein... Dann nehmen Sie einfach die Startseite www.openear.eu. Dort finden Sie auch den Artikel. MfG Ingo Hamisch

@erichkeller

Oops, das sollte eigentlich nicht sein... Dann nehmen Sie einfach die Startseite www.openear.eu. Dort finden Sie auch den Artikel. MfG Ingo Hamisch

Richtig ist, das die Jobcenter nicht mehr so schnell Gründungszuschuss geben. Es gibt aber viele Bundesländer, die jetzt dafür Alternativen anbieten. Sag mir, in welchem Bundesland die wohnst und ich suche dir raus, ob es da eine solche gibt und wo du die findest.

Hallo erichkeller,

nein, in der Tat ist es sehr schwierig geworden den Gründungszuschuss zu erhalten. Dies ist tatsächlich nicht nur davon abhängig wie gut dein Businessplan aufgestellt ist, etc., sondern auch wie viel Geld noch in den Töpfen deiner zuständigen Arbeitsagentur ist. Aber versuchen sollte man es auf jeden Fall. Und falls das nichts wird, gibt es auch noch andere Fördermöglichkeiten für eine Existenzgründung. Einen Überblick bietet dieses Video-Interview mit einem Unternehmensberater: http://goo.gl/RP0MU

Viel Erfolg!

Hallo FranchisePORTAL,

nochmal danke für die Antwort, war leider schon länger nicht mehr im Forum.

Kennt jemand auch die Möglichkeit die im genannten Link beschrieben wird:

Statt dem Gründungszuschuss, Arbeitslosengeld während der Gründungsphase zu beziehen?

Es gibt ein auf den Gründungszuschuss spezialisiertes Portal unter http://www.gruendungszuschuss.de/.

Es gibt eine Menge an Fördermöglichkeiten für Existenzgründer. Da dürften insbesondere Zuschüsse interessant sein. Die findet man in der Förderdatenbank auf den Internetseiten des Bundeswirtschaftsministeriums

Viel Erfolg

Hallo,

danke für den Tipp.

Gehe ich richtig davon aus, dass man nicht gleichzeitig Arbeitslosengeld I und den Gründungszuschuss bekommen kann?

@erichkeller

Hi, ja, dass Eine (Gründungszuschuss) löst das Andere (Alg I) ab.

So steht es im Gesetz (§ 93 SGB III):

"Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die durch Aufnahme einer selbständigen, hauptberuflichen Tätigkeit die Arbeitslosigkeit beenden, können zur Sicherung des Lebensunterhalts und zur sozialen Sicherung in der Zeit nach der Existenzgründung einen Gründungszuschuss erhalten."

@heinrich987

OK, danke.

Das heißt ich kann mir das finanziell ausrechnen ob sich der Gründungszuschuss für mich überhaupt lohnt.

Was möchtest Du wissen?