Gründungszuschuss für eine selbständige Tätigkeit?

3 Antworten

Grundsatz - Förderprogramme nimmt man nur mit. Man baut auf Förderprogrammen keine Gründung auf. Häufig sind die Förderungen so gestrickt, dass sie die eigene Gründung sogar behindern.

Förderprogramme sind an Voraussetzungen gebunden. Was für eine Gründung soll es denn werden? Chemielabor oder Kiosk? Arbeitskräfteintensiv oder für Dich wird es schon reichen?

Aber auch persönliche Voraussetzung. Wie sieht das eigene Kapital aus? Welche Kenntnisse sind auf die Selbständigkeit und die Branche gesehen vorhanden? Gibt es Fertigkeiten oder nur Fähigkeiten?

Soll die Gründung aus der Arbeitslosigkeit erfolgen oder hat man derzeitig Einkommen? War man oder ist man bereits selber gewerblich tätig?

Was dann gar nicht mehr persönlich ist: Was sagt die eigene Hausbank zu der Idee? Die Hausbank muss auch gleichzeitig Geschäftsbank sein, also für Unternehmen und nicht nur für Privatkunden.

Gibt also umfangreiche Ansätze, die man vorher prüfen kann.

Im Grunde sollte man dieses erst dann prüfen, wenn man eine vollständige Planung der ersten betrieblichen Jahre geleistet hat. Denn Förderungen sind immer an die Erfolgsaussichten gekoppelt.

Voraussetzung für den Gründungszuschuss: Arbeitslos und noch einen Restanspruch auf Arbeitslosengeld von mindestens 150 Tagen. Allerdings ist der Gründungszuschuss eine KANN-Leistung, also liegt es im Ermessen der Arbeitsagentur, ob du den Gründungszuschuss bekommst oder nicht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Entscheidungskriterium in den meisten Fällen in der Vermittelbarkeit des Arbeitslosen liegt. D. h. kann dir die Arbeitsagentur entsprechende Jobsangebote vorlegen, wirst du kaum den Gründungszuschuss bekommen. Sind allerdings keine freie Stellen für dich auf dem Markt und dein Gründungskonzept ist gut, stehen die Chance ganz gut. Die Entscheidung, ob du Gründungszuschuss erhälst, liegt in den Händen der Arbeitsagentur bzw. deines Beraters.

Vielen Dank für Ihre Antwort zu meinem Thema. Das wäre dann der Gründungszuschuss von der Agentur für Arbeit, gibt es sonst noch Möglichkeiten eine Förderung zu erhalten? Habe heute mal mit der KfW telefoniert aber auch nicht's erfahren, erstmal soll ich Kontakt mit dem Bankberater meiner Hausbank Kontakt aufnehmen. Ich bin derzeit in einem festen Beschäftigungsverhältnis, dann fällt die Möglichkeit einen Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit zu erhalten schon mal weg.

Hi Kevin325er,

ein Freund von mir hat sich vor ein paar Monaten selbständig gemacht und wertvolle Hilfe bei -- wenig überraschend -- www.gruendungszuschuss.de bekommen.

Insbesondere deren Webinars kannst und solltest Du anschauen/anhören. Die fand er wohl recht hilfreich.

Guten ABend!

Mainzelfrau