Ex postet ständig Bilder von unserem Kind?

4 Antworten

Liegt das Sorgerecht ausschließlich bei einem Elternteil, darf der andere Elternteil Bilder seines Kindes nicht ohne die Einwilligung des sorgeberechtigten Elternteils veröffentlichen. Das Recht über die nach § 22 KUG erforderliche Einwilligung zu entscheiden, liegt gemäß §§ 1626, 1626 a Abs. 2, 1627, 1629 BGB ausschließlich bei dem allein sorgeberechtigten Elternteil.

https://ggr-law.com/persoenlichkeitsrecht/faq/kinderbilder-internet-facebook-einwilligung-wer-darf-kinderfotos-veroeffentlichen-verbreiten/

Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass du dir darüber Gedanken machst. Leider wirst du auch mit Anwalt nicht weit kommen. Aber was du machen solltest: das Sorgerecht einklagen (falls nichts dagegen spricht). Dann hast du auch eine Handhabe!

Ich könnte bei solchen Eltern auch immer würgen, die ohne Rücksicht auf Verluste ihre Kinder überall ablichten müssen! Sage der Guten mal, wie einfach es ist mit einem gutem Bildbearbeitungsprogramm den Kopf des Kindes auf einen anderen Körper zu setzen und das Kind sich dann auf einer Pädophilenseite wiederfindet. Ob das ihr Wunsch ist?

BlueWaves
Fragesteller

Danke für die Info:)

Wenn du keinerlei Sorgerecht hat, kannst du relativ wenig ausrichten.

Wenn sie uneinsichtig ist, könntest du es mit einer Anzeige beim JA versuchen, wegen Kindswohlgefährdung

Frauenlieber  19.06.2019, 12:26

Sollange die Vaterschaft nicht aberkannt ist, kann er verlangen das keine Bilder mehr von dem Kleinen durchs Internet fliegen. Aufgrung dieses Sachverhaltes kann er sich wohl dazu äußern, Recht des Vaters, wie ist es mit Unterhalt? Wie ist es mit dem Besuchrecht? Abklären!

Ich verstehe auch nicht, wieso man ständig Kinderbilder posten muss. Ob du was machen kannst oder nicht, weiß ich nicht. Du könntest mit dem Jugendamt drüber reden.

deine x verletzt die persönlichkeitsrechte eures kindes...... als gemeinsame eltern solltet ihr einen kompromiss finden, der dem wohle des kindes zuträglich ist.

soll heißen, deine x soll auf sich klarkommen und keine cathy hummels oder heidi klum nacheifern.

sie soll das gesicht eures kindes verpixeln.. oder die bilder rausnehmen... richte dich ansonsten an ihre eltern. der weg zur polizei wär halt so unnötig. deine x scheint im kopf diesbzgl. komplett bescheuert zu sein.. bzw. unreif. ps. du könntest auch nen anwalt konsultieren, aber erstmal würde ich es nochmals versuchen persönlich zu klären und ihr in aller deutlichkeit verklickern, dass euer kind kein objekt, kein accessoire ist.

User789Hu  19.06.2019, 11:54

edit

User789Hu  19.06.2019, 11:57

und pps. selbst heidi klum hat ihre kinder erst gezeigt als sie 14 waren oder so.. und cathy hummels nutzt ihr kind als sch*ß-marketing-zugmaschine.... oder die is genauso naiv..