Ex hat meinen Freund verklagt, was könnte ihm geschehen?

5 Antworten

Eine "Anklage" war es sicher nicht (das macht der Staatsanwalt bei Straftaten) und so wie es sich liest ja noch nicht mal eine Klage. Da schreibt ein Anwalt und stellt Forderungen. Kann er ja machen. Ihr müsst erst reagieren, wenn die tatsächlich das gerichtliche Mahnverfahren einleiten. Dann widersprechen.

"... haftet zur ungeteilten Hand ..."

Dazu sagt man üblicherweise "gesamtschuldnerische Haftung". Wahrscheinlich standen beide im Mietvertrag? Das bedeutet nur, dass der Vermieter von jedem der beiden den kompletten Betrag verlangen darf und sich derjenige, der an den Vermieter bezahlt hat, anschließend den Anteil des anderen holen darf. Genau darum gehts ja scheinbar. Ex hat die Miete an den Vermieter bezahlt und will nun den Anteil von deinem Typen wiederhaben.

Siouxie97
Fragesteller

Sie waren beide Hauptmieter, die Miete wurde von ihrem Konto abgebucht und er hat seinen Teil auf ihr Konto überwiesen, und dann nach einem sehr schlimmen Unfall immer Bar in die Hand gedrückt, weil es nicht anders ging (Auszüge sind dazu alle vorhanden) ...

Finds echt schockierend, was für ein Gesicht sich nach einer Trennung zeigt.

Sie hat ihn ja auch gestalkt als wir uns kennenlernten, hat selber ständig Geld eintreiben wollen und sogar ihren Schläger in einer Tankstelle auf ihn gehetzt (da war ich sogar anwesend) ...

Sie hat zudem auch zugegeben, ihm das Leben zur Hölle zu machen nachdem er sich nicht auf S*x mit ihr einließ ... da fragt man sich dann schon ...

Vielen Dank für die super schnelle Antwort, beruhigt mich schon etwas ...

Mache dich zunächst einmal kundig, über den Unterschied zwischen einer Klage und einer Anklage.

Dein Freund wurde wohl von einem Anwalt aufgefordert, rückständige Miete zu entrichten. Von einer Klage, erst recht nicht von einer Anklage, kann ich in deiner Frage nichts finden.

Wenn dein Freund die Mietzahlungen nachweisen kann, dann soll er dem gegnerischen Anwalt die entsprechenden Nachweise zukommen lassen, damit hätte sich das Problem wahrscheinlich erledigt.

Und nein, der gegnerische Anwalt ist nicht verpflichtet, deinem Freund irgendwelche Beweise vorzulegen. Diese müsste er im Falle des Falles dem Gericht vorlegen.

Das bedeutet einfach nur, dass sie gesamtschuldnerisch für die Miete haften.

Sie haben wohl zusammen den Mietvertrag unterschrieben. Und wenn er nicht von Ex und dem Vermieter aus dem Vertrag entlassen wurde, dann haftet er immer noch dafür.

Der Anwalt kann bestimmt beweisen, dass auf dem Konto der Ex oder dem Konto des Vermieters keine Zahlungen von Deinem Partner sind.

Und dann kann Dein Partner hoffentlich beweisen, dass er gezahlt hat - Überweisungen, Quittungen...

Wenn sie einen gemeinsamen Mietvertrag hatten, waren sie beide gesamtschuldnerisch haftbar.

Für die Barzahlungen müssen dann Quittungen vorgelegt werden.

Zur Info: wir haben BEWEISE, dass die Miete gezahlt wurden per Bank und, das meiste, Bar. Dann ist doch alles gut , las die EX und ihren Anwalt klagen bis der Arzt kommt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DogDiego  10.12.2019, 18:00

Na wehren muss man sich schon gegen ungerechtfertigte Forderungen sonst hat man plötzlich den Gerichtsvollzieher mit einem Versäumnisurteil in der einen Hand und dem Kuckuck in der anderen Hand vor sich und der interessiert sich so gar nicht für irgendwelche Kontoauszüge uns Quittungen.

Siouxie97
Fragesteller
@DogDiego

Natürlich wehren wir uns.

Da haben sie leider die Rechnung ohne meinen Vater abgeschlossen, denn der kennt sich besser mit dem Gesetz aus als diese unprofessionellen 'Anwälte' ... habe schon so einiges über dieses Büro gelesen, was mich dezent zum schmunzeln brachte.