Ex Freundin möchte nicht das meine Neue Freundin unser Kind sieht. Darf sie das?

6 Antworten

Deine Exfreundin kann das garnicht verhindern, wenn du eine neue Partnerin hast und dein Kind kommt dich besuchen.

Dass du nach eine Trennung irgendwann mal wieder jemand hast, ist normal und deine Ex muss dich damit abfinden.

Sie kann nicht ihre eigenen Aversionen gegen deine jetzige Partnerin auf dem Rücken eures Kindes austragen.

Wenn du fundierte rechtliche Auskünfte haben möchtest, dann bitte frage mal bei einem Anwalt.

Nur weil deine Ex deine jetzige nicht mag ist kein Grund, dir das Umgangsrecht mit der Tochter zu verbieten, zumal ihr beide das Sorgerecht habt. . Da müsste schon was gravierendes passiert sein, dass du dein Kind nicht sehen darfst..

was du in deiner umgangszeit machst, wer das kind betreut, wer mit dem kind umgang hat etc ist eine sache die du in dieser zeit im rahmen deiner alleinigen alltagssorge bestimmst. deine ex hat da kein mitspracherecht und es geht sie nichts an. sie kann es nicht verhindern und darf es auch garnicht.

Neben dem Sorgerecht gibt es noch das Aufenthaltsbesimmungsrecht und das Besuchsrecht. Wie ist das geregelt? Im Zweifelsfall wird das Familiengericht entscheiden.

Hat deine exfreundin gesagt Warum sie das nicht möchte?

wenn sie das Sorgerecht hat und die Begründung berechtigt ist, dann sehe ich schwach für dich

Lass sie sich erstmal an den Gedanken gewöhnen, dass da jetzt ein neuer Mensch in deinem Leben ist. Hab den Verdacht, das fällt ihr gerade nicht leicht.

Dann ist es für den Anfang auch okay, wenn die Tochter sie nicht sieht. Kinder brauchen Beständigkeit und Verlässlichkeit. Außerdem formt das Vorbild der Eltern ihr Verständnis von Beziehungen. Lass die Beziehung sich erst bewähren. Falls das nach zwei Monaten wegen irgendwelchen Problemen auseinander gehen sollte, ist es besser, wenn sie sich nicht kennen. Sie verliert dann schließlich auch jemanden.

Ich würde jetzt erstmal abwarten. Das ist ne ziemliche überreaktion und vielleicht kriegt sie sich ja wieder ein. Das wäre für alle Beteiligten besser als wenn jetzt Anwälte und Richter ins Spiel kommen.