EX-Bf fragt nach 30 geliehenden Euro?

 - (Geld, Exbff)

10 Antworten

Wenn sie dir das Geld geliehen hat, darf sie das natürlich. Warum sollte sie das nicht mehr dürfen? Weil ihr keine Freundinnen mher seid?

Weil du grundlos vermuteest, das sei ein Geschenk gewesen? Weil du ihr das nicht gönnst?

Wir wissen AUCH NICHT, warum sie mit geliehneme Geld an kommt. Unsere einizg mögliche Vermutung: s WAR geliehen. wir sind keine Hellseher, wir kennen den Vorfall nicht.

Wenn das Geld damals nur geliehen war, musst du es ihr auch jetzt noch zurückzahlen.

Wenn das Geld damals im Rahmen einer Freundschaft ausgewendet wurde und dir nicht eindeutig erklärt wurde, dass es geliehen war, ist das ein ganz normales Gelegenheitsgeschenk, das nicht zurückgegeben werden muss.

Mein Tipp ist jedoch: Wenn sie nicht beweisen kann, dass sie dir Geld geliehen hat, musst du ihr auch nichts zurückgeben. Wenn du also noch nirgendwo im Chat zugegeben hast, dass du das Geld tatsächlich gekriegt hast, dann musst du auch nichts zahlen, im Zivilrecht muss immer derjenige etwas beweisen, der aus seiner Behauptung Rechte ableitet.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob die vierte Nachricht nicht eine versuchte Nötigung darstellen könnte.

Wir wissen nicht, wer wem wirklich Geld schuldet. Wenn ihr euch Geld leiht, hättet ihr euch das Zurückgeben bestenfalls irgendwo quittieren lassen sollen.

Wenn ihr nun keine Freundinnen mehr seid, wird das einen Grund haben. Sie kann am Ende verlangen was sie will und mitbringen wen sie will. Ihr könnt euch gerne mit euren Eltern zusammensetzen und das ganze ausdiskutieren und in Ruhe eine Lösung finden.

Ich habe ihr selber auch schon sehr viel Geld gegeben

Okay, wenn ich dir richtig verstehe, habt ihr euch gegenseitig in der Vergangenheit Geld geliehen. Glaubst du denn, dass sie dir insgesamt 30 € mehr geliehen hat als du ihr? Wenn ja, solltest du die zurückzahlen. Wenn nein, dann nicht.

Unsere Familie hat allgemein schon Geldprobleme... Und das weiß sie auch. Watum tut sie das?!

Das ist sowohl irrelevant als auch inkonsistent. Irrelevant, weil man Schulden zu begleichen hat. Inkonsistent, weil, wenn es für dich viel Geld ist, dass zu zahlen für dich schwierig ist, du nicht verlangen kannst, dass sie dann auf dieses Geld zu verzichten hat - für sie kann es genauso viel Geld sein, dass sie dringend benötigt. Du misst hier mir zweierlei Maß.

Allgemein betrachtet sind 30 € allerdings wahrscheinlich für deine Eltern nicht viel Geld, auch wenn es dir anders vorkommen mag. Sie scheinen in der Lage zu sein, drei Personen zu versorgen. Jedenfalls hast du nichts anderslautendes mitgeteilt. Im Vergleich zu diesen Lebenshaltungskosten sind einmalig 30 € wenig. Die werden sie sehr wahrscheinlich aufbringen können.

Undzwar heute will ich die haben

Das allerdings geht so nicht, deine Freundin kann nicht spontan entscheiden, dass die Schuld quasi sofort beglichen werden muss. Sie hat dir höchstwahrscheinlich bei Gewährung des Kredits ( = als sie dir das Geld geliehen hat) keine Frist zur Rückzahlung genannt. Dementsprechend gibt es erst mal auch keine, und sie kann nicht einfach willkürlich eine setzen und sicherlich auch nicht so kurzfristig. Wann sie dann wo mit wem auftaucht spielt keine Rolle. Wenn überhaupt, müsste sie dir einige Tage Zeit geben, vermute ich.

Ach, und du meinst, man muss Schulden bei bei Freundinnen zurückzahlen? Dann nimm nie einen Kredit bei einer Bank auf.

Selbstverständlich musst du geliehenes Grld zurückzahlen.

fluffiknuffi2  10.02.2018, 16:36

Theoretisch ja. Moralisch gesehen ganz sicher. Aber ganz praktisch? Wenn sie nicht will, dann wird sie wohl auch letztlich nicht müssen. Es würde ja vermutlich Aussage gegen Aussage stehen.