eventuell bevorstehende hausdurchsuchung?

9 Antworten

Daß Du Kontakt mit dem Verdächtigen hast, reicht für eine Durchsuchung nicht aus. Da überwiegt dann schooon noch das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung. Wenn sich aber aus den ausgetauschten Botschaften ein Anfangsverdacht für eine Tatbeteiligung ergibt, dann wäre eine Durchsuchung zulässig.

Ein guter Vergleich sind hier Computer: Nur, weil Du einen Computer besitzt, kann man bei dir nicht wegen Musikdownloads, Schwarzkopien oder sonstwas durchsuchen. Wenn Du aber jemanden nach einem Titel angemailt hast, dann kann das für ne Durchsuchung reichen.

Für eine Hausdurchsuchung braucht es einen dringenden Tatverdacht den ein Richter sieht. Bist du unbescholten dann hast du auch nichts zu befürchten.

skyfly71  18.11.2012, 22:14

Das ist fifafalsch. Der Tatverdacht muß nicht dringend sein

Meine Güte, du musst ja mächtig Schiß haben. Aber eine Durchsuchung bei entfernten Bekannten ist eher unwahrscheinlich, zumal du ja nicht beschuldigt bist. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. (allgemein gemeint).

Eine Durchsuchung kann man nicht verweigern, dafür liegt ein Gerichtsbeschluss vor. Einzig die Tatsache, dass man Kontakt zu einem Beschuldigten hat, reicht nicht für einen Durchsuchungsbeschluss aus.

1.) Eine Durchsuchung bei einfach mal allen Freunden ist praktisch ausgeschlossen. Dafür gibt es schließlich keine Grundlage.

2.) Sollten sich Anhaltspunkte dafür ergeben, dass jemand aus seinem Freundeskreis da mit drin hängen sollte ist eine Hausdurchsuchung allerdings nicht unwahrscheinlich.

3.) Eine Hausdurchsuchung kannst du natürlich nicht verweigern. Wäre ja auch noch schöner. Im Nachhinein kannst du dagegen aber ggf. gerichtlich vorgehen.

Ich würde aus Sicherheit deine Pflanzen bei einem Kumpel unterbringen (Falls du welche hast), und das Equipment auch.

Wenn du Kontakt mit ihm hast (hattest) , aber kein Verdacht besteht, dass du Pflanzen hast oder mit seinen etwas zu tun hast, wird es kaum zu einer HD kommen. HD kannst du immer verweigern, nur meistens können sie sie trotzdem durchsetzen.

Falls du nichts zu Hause hast, hast du nichts zu befürchten.