Eure Meinung und Erfahrungen zu Legal Highs?

3 Antworten

Schlechte Idee. Unsere Rechtsmediziner haben uns dringend davor gewarnt, genau aus den Gründen, die du hier nennst.

Außerdem wurde das Betäubungsmittelgesetz geändert.

Früher war es so, dass ein ganz bestimmter Stoff unter das BTM fiel. Wenn die Spezis dann ein x-beliebiges Molekül als Seitenkette darangebastelt haben, das die Wirkung kaum verändert, dann war das vom BTM nicht mehr erfasst und damit legal.

Mittlerweile sind aus diesem Grund ganze Stoffgruppen verboten. Es ist also wesentlich schwieriger, ein funktionierendes legal High überhaupt herzustellen, denn man muss das Rad in gewisser Weise neu erfinden.

Das birgt natürlich auch die Gefahr, dass seltsame neue Stoffe nun hergestellt und auf den Markt geworfen werden.

Du darfst nicht vergessen, dass legal Highs nicht als pharmazeutische Präparate verkauft werden und damit überhaupt keiner Qualitätskontrolle und medizinischer Forschung unterliegen. Da kann absolut alles drin sein! In jedweder Dosierung.

Legal highs sind (nicht mehr) legal sondern fallen inzwischen unter das NPS-Gesetz. Maximale Strafandrohung sind 3 Jahre pro Fall.

lucas551
Fragesteller

Man kann Legal Highs soweit ich weiß nicht komplett verbieten, weil die Wirkstoffe von den Herstellern immer neu abgemischt werden so, dass sie nicht mehr unter das Gesetz fallen. Falls ich falsch liege bitte korrigieren.

Russiangirl15  22.07.2017, 12:59
@lucas551

Das hat der Gesezgeber berücksichtigt und deshalb nicht einzelne Substanzen sondern ganze Wirkstoffklassen verboten. So sind z.B. sämtliche Cannabinoide mit JWH-Struktur verboten. Und sämtliche Derivate vom Amfetamin-Typ sind eigentlich xxx-Wirkstoffe (habs vergessen leider) und daher ebenfalls verboten . Greetz.

Maxxismo  22.07.2017, 13:01
@lucas551

Das ist halbrichtig.

Ein legal High kann nicht illegal sein, weil es dann ja ein illegal High wäre. ^^

Aber aus dem von Russiangirl15 genannten Grund gibt es kaum mehr legale Highmacher. Und die, die auf dem Markt sind, sind sehr komische neue Substanzen. Ich würde davon die Finger lassen.

Russiangirl15  22.07.2017, 13:04
@Maxxismo

Ein legal High kann nicht illegal sein, weil es dann ja ein illegal High wäre. ^^

Legal High ist ein undefinierter Begriff ohne Aussagekraft, die ursprüngliche Bedeutung war wohl, dass die Substanz micht unter das BTMG oder AMG fällt. Greetz

Unter legale Droge gehen ja nicht nur badesalze und der ganze dreck der dich töten könnte.

Auf azarius oder Zamnesia zum beispiel gibt es haufen an Legal Highs die kaum ein Risiko bergen wie Kratom, LSA oder Kanna. Bei Lsa geht es stark auf die Psyche und du kannst auch ein recht schlechten Trip haben, aber ich mag die dinger trotzdem.

Meiner Meinung gibt es tolle legal highs, aber auch verdammt viele Schlechte die meisten dort haben eben keine Wirkung (Badesalze ausgenommen) Wenn legale Highs bestelle dir bei Azarius, Zamnesia oder Shayana <~~ dort gibt es auch vieles illegales bei uns in DE, aber troztdem Gut!