Tätigkeit als Versicherungsvertreter lukrativ/ interesant

9 Antworten

Ein Versicherungsmakler ist unabhängig und berät Kunden im Auftrag von versch. Vers. - Unternehmen.Ein Versicherungsvertreter dagegen vertritt nur sein VersicherungsunternehnenDie Persone haben entweder ien Lehre als Versicherungskaufman od. ein Zertivikat als Versicherungsfachman ( VFM ) .Wenn Du eine großen Kundengreis hast kann die Tätigkeit durchaus lukrativ und interessant sein.Vermögenberater ist kein geschützter Beruf, deshalb darf dich jeder so nennen ohne sonst Nachweise , aber ob die wirklich beraten sei dahingestellt, die Verkaufen halt auf Provision irgendwelche Finazproduket welch sie selbst nicht kennen.Anders ist es beim Versicherungsvetreter der vertritt seine Versicherung und schließt nicht nur den Vertrag ab, sondern ist auch Ansprechpartner im Schadensfall.

Das hängt ganz von Deiner Persönlichkeit ab.

Ich liebe diesen Job und würde keinen anderen machen wollen.

Die Flexibilität und Eigenverantwortung ist herrlich, die Verdienstmöglichkeiten sind gut bis sehr gut, außerdem hat man ständig Kontakt mit Menschen.

Allerdings gibt es einige wichtige Kriterien um den Job guten Gewissens zu machen:

  • Es gibt einen Unterschied zwischen Ein-Gesellschafts-Vermittlern und Maklern. Ersterer hat immer nur die Versicherungen von einer Gesellschaft im Angebot. Das macht ihn zwar nicht unseriös, schränkt ihn aber in seiner Beratungsqualität deutlich ein, da er selten das perfekt passende Produkt für den jeweiligen Kunde hat. Ein Makler kann aus 85% der existierenden Tarifen (einige Spezialversicherer und Direktversicherer kann er meist nicht anbieten) das passende heraussuchen.

  • Habgier ist ein schlechter Ratgeber. Berate ehrlich und so, wie Du auch beraten werden möchtest. Ich mache den Job jetzt seit 8 Jahren und muss mir um Neukunden keine Gedanken mehr machen, weil ich meine Kunden immer wieder kommen und mich auch kräftig weiterempfehlen.

  • Finger weg von Strukturvertrieben. Namen möchte ich keine nennen, aber bei der Eingabe von "Strukturvertrieb" bei google findet man die entsprechenden Unternehmen. Hier gibt es eine unheimlich hohe Fluktuation an Beratern und aufgrund der Struktur (Einer verdient an den Abschlüssen des Untergeordneten, der wiederum hat selber Untergeordnete Vermittler, an denen er verdient etc.) sind diese Vermittler zum Abschluss verdammt. Jemand, der unbedingt verkaufen muss, kann nicht gut beraten.

Damit Du an dem Job langfristig Spaß hast und erfolgreich bist solltest Du:

  • ehrgeizig sein

  • viel Selbstdisziplin haben

  • Spaß am Finanzmarkt und seiner Entwicklung haben

  • immer auf dem aktuellesten Stand sein wollen

  • gut mit Menschen umgehen können

  • über eine starke Argumentationsfähigkeit verfügen

  • bereit sein, viel vergebens zu arbeiten und diese Arbeit als Investition sehen

Sollte der Bereich für Dich interessant sein, dann würde ich persönlich folgendes empfehlen:

a) solltest Du finanziell noch über Eltern abgesichert sein: mach eine fundierte 2,5-jährige Ausbildung als Versicherungskaufmann bei einer großen, seriösen Versicherungsgesellschaft.

b) hast Du bereits finanzielle Verpflichtungen: suche Dir eine gute Gesellschaft aus für die Kurzausbildung "Versicherungsfachmann". Hier bekommst Du zwar nicht die gleiche Qualität an Ausbildung, aber dafür bereits ein fixes Einkommen (dieses kann dann mit Provisionen verrechnet werden, aber NIEMALS sollte es negativ berehcnet werden, dass Du ein minus zurückzahlen müsstest).

Nach Abschluss der Ausbildung könntest Du entweder direkt als Makler in die Selbststädnigkeit starten oder , wenn Du noch unsicher bist, erstmal als Angestellter im Vertrieb arbeiten.Der letzte Schritt sollte aber immer der in die gesellschaftsunabhängige Freiheit sein. Wenn Du gut bist, dann brauchst Du weder einen Gebietsschutz, noch Fixum, noch Bürokostenzuschüsse von eienr Gesellschaft. Wer ehrlich und gut berät, der geht seinen Weg.

Abschließend mein Motto, das mir damals zu Ausbildungsbeginn von meinem Großvater (der ebenfalls bis er 87 war in einer anderen Branche im Verkauf tätig war):"Junge, es gibt zwei Möglichkeiten. Du kannst an Kunden schnell viel Geld verdienen, allerdings siehst Du sie dann nie wieder. Oder Du verkaufst ehrlich und Deine Kunden öffnen Dir in 40 Jahren die Tür noch lachend und machen mit Dir Geschäfte. Such Dir Deinen Weg selber."

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Beste GrüßeMarkus

Man hat in diesem Beruf "Kontakt mit Menschen" um diese auszunehmen und ihnen alle möglichen Ängste ein zu jagen, ja wirklich herrlich!

@Sajonara

Das hat doch jeder selbst in der Hand.

Ich musste mich bisher noch nie als Horrorgeschichtenerzähler profilieren und ausnehmen muss ich auch niemanden. Solche gibt es, vielleicht ist es sogar die Mehrheit, aber es bleibt ja jedem selbst überlassen welchen Weg er geht.

Und eines habe ich in all den Jahren in der Branche gelernt: Wer unseriös arbeitet verschwindet meist genauso schnell wieder, wie er gekommen ist. --> Googlesuche nach unserem Musterschüler "Mehmet E. Göker"...

Interessant vor allem sind die Möglichkeiten, die sich bei internen Treffen der Veersicherungsvertreter ergeben, z. B. in Budapest.

Das war die Vertriebsorganisation der Hamburg Mannheimer die HMI, und kann nicht auf alle Versicherungsvertreter ausgelegt werden.

@SgtMiller

was war da??

Den Ausführungen von Wasenkalle ist eigentlich fast nichts mehr hinzuzufügenaußer dass die Zukunft immer deutlicher in Richtung des unabhängigen Maklers geht.Da die Einfirmenvertreter zunehmendem Verkaufsdruck ausgesetzt sind und dabei die Beratungsqualität leidet was einfach zur Folge hat dass Kunden abwandern.

Der Kunde von heute ist informiert und denkt mit und legt Wert auf eine seriöse vertrauensvolle Beratung, die Ihm ein unabhängiger Makler einfach besser liefern kann da er einen richtigen Überblick über den Markt hat.

Von Strukturvertrieben ( Einen davon hast Du schon selbst in Deiner Frage genannt ) rate ich ebenfalls ab, da hier einfach nicht der Kunde im Mittelpunkt steht und vor allem weil dir Mitarbeiter der unteren Ränge in aller Regel ausgenutzt werden und mit Peanuts abgespeist werden.

Kommst Du zufälligerweise aus meiner Gegend, können wir auch mal ein persönliches Gespräch führen. PLZ Gebiet 72

Geschäftsanbahnung?

@Sajonara

Sag mal befriedigt Dich das in irgendeiner Art und Weise wenn Du jede meiner Antworten mit so einem dümmlichen Kommentar versiehst.du solltest dringend mal zum Arzt !

@SgtMiller

hey bist du ähnlich kreativ und vielschichtig in deinem sonstigen Gschäft?

Es gibt auch den Begriff** Versicherungsberater.** Dieser ist aber geschützt und findet nur Anwendung auf geprüfte unabhängige Berater. Diese stellen für ihre Tätigkeit ein Honarar in Rechnung ( zwischen 90 und 120 € pro Stunde).Dann gibt es den "geprüften Versicherungsvermittler". Dies finden im Außendienst der verschiedenen Vertriebswege ihre Stelle. Diese sind meistens abhängig von ihrem jeweiligen Auftraggeber und bekommen dafür ein Mindesteinkommen in Form eines Fixum garantiert.Versicherungskaufmann ist ein Ausbildungsberuf mit einer 3jährigen Lehre. Dieser wird in der Regel mit einem Gehalt bezahlt."Vermögensberater" sind dann alle die, die entsprechen Prüfungen nicht bestanden haben. Der Begriff des Vermögensberaters ist wiederum eine Allerweltsbezeichnung, die jeder führen darf. ( Ich berate dich so lange, bis dein Vermögen weg ist)

"Vermögensberater" sind dann alle die, die entsprechen Prüfungen nicht bestanden haben.

Jetzt übertreibst Du aber ;-)))

Der Begriff des Vermögensberaters ist wiederum eine Allerweltsbezeichnung, die jeder führen darf. ( Ich berate dich so lange, bis dein Vermögen weg ist)

das ist allerdings richtig ;-)))