Dropshipping profitabel?

2 Antworten

Schon mal positiv hervorzuheben, dass du dir eine Übersicht gebildet hast, welche Bereiche wichtig sein werden.

Viele fangen an und heulen nach 5 Jahren, weil das Finanzamt die Hand aufmacht.

Vielleicht noch hinsichtlich Versicherungen informieren. Haftpflicht, Rechtsschutz etc.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerruf, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Nur ein Beispiel:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Du bist minderjährig, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

LonleyBoy
Fragesteller

Bezüglich der Gründungsverpflichtung des Gewerbes: Stehe ich in der Befugnis beziehungsweise besitze ich die Freiheit, mir auszuwählen, welche Art von Gewerbe ich eröffnen möchte ? Es gibt ja die Gesellschaft mit beschränkter Haftung, welche ein Startkapital von min. 25.000€ benötigt. Hätten Sie Alternativen vorzuschlagen? Bezogen auf dropshipping am besten

NoName08154711  26.06.2020, 20:28
@LonleyBoy

Nein, das solltest Du einen Fachanwalt fragen.