Etikett an Kleidung abgerissen, Verkäufer weigert sich die Ware zurückzunehmen, darf er das?

3 Antworten

Hallo.
Es ist in den Niederlanden gekauft, eigentlich gilt das EU Recht.
Du würdest wahrscheinlich Recht bekommen, aber der Gerichtsstand  sind die Niederlande. Du hast schon 9€ in das Rücksenden investiert.

Mein Rat. Da das Gerichtverfahren in Holland ist und dort nur Holländisch gesprochen wird, da in Holland die Heimatsprache ist.(Amtssprache) Übersetzer.
Den ganzen Ärger würde ich mir nicht antun .

Ich würde den Fall unter : Um eine Erfahrung reicher verbuchen, und denen
in einer Mail Mitteilen das das letzte Geschäft wäre wenn die das auf dem Kulanzwege nicht wollten.

Recht Haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe.

Bei mir währe es so oder so das ich mit so einer Firma keine Geschäfte machen würde.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Bley1914  22.02.2017, 16:20

Sehr herzlichen Dank

Ob Niederlande oder Deutschland ist bei so einem Thema ziemlich egal - es gilt europäisches Kaufrecht. Wir müssen hier 3 Themen auseinanderhalten:

- Waren die Blusen defekt? Unvollständig genäht? Verschmutzt? Dann gilt das Gewährleistungsrecht. Der Verkäufer muss - nach seiner Wahl - entweder auf seine Kosten die Blusen in Ordnung bringen, oder sie zurücknehmen und Dir das Geld wiedergeben. Das gilt auch dann, wenn Du den Schaden erst nachträglich bemerkst, und die Blusen schon 3 mal getragen und gewaschen hast - mit entfernten Etiketten. Ob er die Kosten für den Rückversand tragen muss, weiß ich in diesem Fall nicht.

- Waren die Blusen in Ordnung, aber sie passten Dir nicht (was Du beim Kauf in einem Ladengeschäft beim Anprobieren gemerkt hättest)? Dann gilt das Fernabsatzgesetz. Das ist zwar ein deutsches Gesetz, beruht aber auch auf europäischem Recht, es wird also in den Niederlanden ganz ähnlich sein. Du darfst die Ware zuhause prüfen, so wie Du es auch in einem Ladengeschäft tun könntest. Wenn Dir die Ware nicht zusagt, kannst Du sie innerhalb von 14 Tagen gegen Kaufpreiserstattung wieder zurückschicken. Ob der Verkäufer die Kosten für den Rückversand tragen muss, hängt vom Verkaufswert ab. Bei ganz kleinen Verkaufswerten musst Du die Rückversandkosten selbst tragen. Etiketten etc. musst Du dranlassen. Wenn Du Etiketten entfernst, dann kann der Verkäufer nicht deswegen die Rücknahme verweigern - er kann lediglich eine ANGEMESSENE! Entschädigung verlangen für den Aufwand, entsprechende Etiketten neu anbringen zu müssen.

- Der Händler kann aufgrund eigener Geschäftsbedingungen eine großzügigere Regelung gewähren, z. B. kostenlosen Rückversand auch bei kleinen Verkaufswerten, oder verlängerte Zeit zum Anprobieren der Ware. Er kann aber niemals aufgrund eigener Geschäftsbedingungen hinter den gesetzlichen Regelungen zurückbleiben. Das, was der Händler über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus anbietet, kann er von Bedingungen seiner Wahl abhängig machen (wenn er wollte, könnte er z. B. schreiben: Das freiwillig gewährte 8-wöchige Rückgaberecht gilt nur, wenn die Kleidung ausschließlich bei Vollmond anprobiert wird).

Der Händler, von dem Du sprichst, ist wahrscheinlich ein schwarzes Schaf in der Branche. Google mal nach Erfahrungen anderer Leute mit diesem Händler. Es kann sein, dass Du die Rückerstattung des Kaufpreises nur durch eine Klage vor Gericht erreichst. Kauf im Versandhandel ist und bleibt Vertrauenssache - Du hast hier offenbar dem Falschen vertraut.

Du hast in den Niederlanden bestellt ?

Dann ist der Gerichtsstand in den Niederlanden und es gilt zunächst auch das dortige Recht.
Schau mal auf der Webseite nach den genauen AGB's.

Aber sicher dürfte sein, dass Du beweisen musst, dass Du die Ware im Sinne des (EU-)Fernabsatzgesetzes behandelt hast.

Das könnte also bedeuten, dass Du u.U. - samt der Zeugen - in die Niederlande vor einem ordentlichen Gericht erscheinen darfst.
K.A. wie das dort mit Auslagen für Zeugen/Anwalt etc. geregelt ist.

Ich fürchte das finanzielle Risiko ist recht groß und der Händler weiß dass auch..

ich müsste die Versand Kosten dafür tragen.

Rücksendekosten musst Du sowieso tragen.

LiciaHahn
Fragesteller

Ja genau in den Niederlanden
Okay die Antwort hat mir geholfen ich werde in den sauren Apfel beißen und dort sicher nichts mehr bestellen